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ELMA
Guest
Fahrt über die Insel Hvar : von Sucuraj nach Vrboska
Erstes Ziel unserer Kroatienreise im Mai war die Insel Hvar.
Für Fußgänger gibt es Katamarane (täglich) von Split und von der Insel Korcula nach Hvar ( Stadt) - keine Fahrradmitnahme)
Ugostiteljsko turisticki obrt "KAPETAN LUKA" ( Split/Hvar/Korcula)
Ferry Catamaran Lastovo Vela Luka Hvar Split ( Split /Hvar/ Vela Luka )
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, täglich von Jelsa über Bol ( Brac) nach Split zu kommen. Hier der Fahrplan der Vorsaison
Mit einem Fahrzeug hat man weniger Auswahl.
Man kann mit der Fähre von Rijeka nach Stari Grad fahren ( rd.13 - 15 Stunden), die Fähre fährt in der Nebensaison nur freitags und montags, in der Hauptsaison vermutlich öfter. Siehe Homepage Jadrolinija Ancona - Split Ancona Zadar Dubrovnik - Bari
Eine Autofähre von Split nach Stari Grad fährt mehrmals täglich. (In der Vorsaison waren es 3x täglich, den Fahrplan der HS kenne ich noch nicht)
Wir entschieden uns aber für die vierte Möglichkeit:
Mit der Autofähre von Drvenik an der Küstenstraße hinüber nach Sucuraj am östlichen Ende der Insel Hvar.
Fahrplan der Vorsaison
Drvenik
Es ist eine ca halbstündige Überfahrt mit wunderschönen Ausblicken auf das Biokovogebirge am Festland.
Vorbei am tausendfach schon fotografierten Leuchtturm bei Sucuraj ( da konnte ich auch nicht widerstehen )
Der Friedhof von Sucuraj
Einfahrt in den kleinen Hafen des hübschen Ortes Sucuraj ( mehr darüber hier in einem gesonderten Bericht http://www.adriaforum.com/kroatien/klein-und-sympathisch-sucuraj-auf-der-insel-hvar-t56348/)
Es gab Leute, die uns gewarnt haben vor der schmalen Straße , die von Sucuraj über den Inselrücken nach Jelsa führt.
Sollten wir es mit unserem nahezu 8m langen Wohnmobil riskieren?
Eine kroatische Freundin von der Insel Hvar erzählte uns , dass auch LKWs und Busse diese Strecke benützen – es also möglich sei.
Um es kurz zu machen: es war möglich.
Die Straße ist schmal, hat immerhin meistens noch eine Mittellinie, aber keine Leitplanken. Auf den ersten Kilometern gibt es wenige Ausweichstellen, später kommt rund alle 500m eine Ausweichbucht.
Es war wenig Verkehr. Die Begegnung mit PKWs ist problemlos.
Nur einmal war mir nicht ganz wohl, als wir einem LKW begegneten (ohne Ausweichmöglickeit) und unsere rechten Räder nur rund 15 cm vom Fahrbahnrand entfernt waren.
Aber alles ging gut.( Unseren linken Rückspiegel büßten wir erst einige Tage später auf dem Peljesac ein)
Die Strecke ist eine echte Panoramastrecke ( Vor lauter Aufpassen habe ich an den schönsten Stellen jedoch keine oder leider nicht die besten Fotos gemacht. Ein Grund zum Wiederkommen!)
Hier ein paar Eindrücke von den ersten 30 Kilometern.
Abfahrt zum kleinen Campingplatz Mlaska kurz nach Sucuraj
http://www.mlaska.com/de/
Blick hinüber zum Festland und hinunter zur Bucht, in der sich der CP Mlaska befindet.
Keine Leitplanken
Der Straßenverlauf
In Gdinj – eine Kirche, eine verlassene Poststelle, ein leeres Schulhaus – kleine Straßen führen hinunter zu sicher schönen Badebuchten.
Weiterfahrt
Abseits der Straße: die Kirche von Zastrazisce – die Straße dorthin war noch schmaler, wir mussten auf diesen Abstecher verzichten
Nach einigen Kilometern, bevor es dann hinunter Richtung Jelsa geht, kommt man an einen Aussichtspunkt.
Blick hinunter nach Jelsa, rechts Vrboska, im Hintergund Stari Grad
Rechts das kleine Inselchen Zecevo , im Hintergrund Brac
Ab Jelsa wird die Straße breit.
Eine Umgehungsstraße führt um die Stadt herum ( Ein Bericht über Jelsa erfolgt gesondert)
Jelsa ist für den Durchgangsverkehr gesperrt, zu schmal ist dort die Straße rund um den Hafen herum.
Unser Tagesziel war Vrboska.
( Mehr über Vrboska in einem gesonderten Bericht)
Auf dem Campingplatz ( Camp Nudist, ein FKK Platz ) hatten wir freie Platzwahl. Dieser Campingplatz gehört für mich von der Lage her zu einem der schönsten in Kroatien.
Er war für eine Woche unser Ausgangspunkt für die Erkundung der Insel Hvar
Blick hinüber zur Insel Brac und zur Stadt Bol
Fortsetzung der Fahrt von Vrboska über Stari Grad bis zur Stadt Hvar siehe hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/fahrt-quer-ueber-die-insel-hvar-von-vrboska-nach-hvar-t56320/
Ebenso sind Berichte über einzelne Orte in Vorbereitung.
Ein Bericht über das UNESO Welterbe Velo Polje zwischen Vrboska und Stari Grad siehe hier.
ELMA
Erstes Ziel unserer Kroatienreise im Mai war die Insel Hvar.
Für Fußgänger gibt es Katamarane (täglich) von Split und von der Insel Korcula nach Hvar ( Stadt) - keine Fahrradmitnahme)
Ugostiteljsko turisticki obrt "KAPETAN LUKA" ( Split/Hvar/Korcula)
Ferry Catamaran Lastovo Vela Luka Hvar Split ( Split /Hvar/ Vela Luka )
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, täglich von Jelsa über Bol ( Brac) nach Split zu kommen. Hier der Fahrplan der Vorsaison
Mit einem Fahrzeug hat man weniger Auswahl.
Man kann mit der Fähre von Rijeka nach Stari Grad fahren ( rd.13 - 15 Stunden), die Fähre fährt in der Nebensaison nur freitags und montags, in der Hauptsaison vermutlich öfter. Siehe Homepage Jadrolinija Ancona - Split Ancona Zadar Dubrovnik - Bari
Eine Autofähre von Split nach Stari Grad fährt mehrmals täglich. (In der Vorsaison waren es 3x täglich, den Fahrplan der HS kenne ich noch nicht)
Wir entschieden uns aber für die vierte Möglichkeit:
Mit der Autofähre von Drvenik an der Küstenstraße hinüber nach Sucuraj am östlichen Ende der Insel Hvar.
Fahrplan der Vorsaison
Drvenik
Es ist eine ca halbstündige Überfahrt mit wunderschönen Ausblicken auf das Biokovogebirge am Festland.
Vorbei am tausendfach schon fotografierten Leuchtturm bei Sucuraj ( da konnte ich auch nicht widerstehen )
Der Friedhof von Sucuraj
Einfahrt in den kleinen Hafen des hübschen Ortes Sucuraj ( mehr darüber hier in einem gesonderten Bericht http://www.adriaforum.com/kroatien/klein-und-sympathisch-sucuraj-auf-der-insel-hvar-t56348/)
Es gab Leute, die uns gewarnt haben vor der schmalen Straße , die von Sucuraj über den Inselrücken nach Jelsa führt.
Sollten wir es mit unserem nahezu 8m langen Wohnmobil riskieren?
Eine kroatische Freundin von der Insel Hvar erzählte uns , dass auch LKWs und Busse diese Strecke benützen – es also möglich sei.
Um es kurz zu machen: es war möglich.
Die Straße ist schmal, hat immerhin meistens noch eine Mittellinie, aber keine Leitplanken. Auf den ersten Kilometern gibt es wenige Ausweichstellen, später kommt rund alle 500m eine Ausweichbucht.
Es war wenig Verkehr. Die Begegnung mit PKWs ist problemlos.
Nur einmal war mir nicht ganz wohl, als wir einem LKW begegneten (ohne Ausweichmöglickeit) und unsere rechten Räder nur rund 15 cm vom Fahrbahnrand entfernt waren.
Aber alles ging gut.( Unseren linken Rückspiegel büßten wir erst einige Tage später auf dem Peljesac ein)
Die Strecke ist eine echte Panoramastrecke ( Vor lauter Aufpassen habe ich an den schönsten Stellen jedoch keine oder leider nicht die besten Fotos gemacht. Ein Grund zum Wiederkommen!)
Hier ein paar Eindrücke von den ersten 30 Kilometern.
Abfahrt zum kleinen Campingplatz Mlaska kurz nach Sucuraj
http://www.mlaska.com/de/
Blick hinüber zum Festland und hinunter zur Bucht, in der sich der CP Mlaska befindet.
Keine Leitplanken
Der Straßenverlauf
In Gdinj – eine Kirche, eine verlassene Poststelle, ein leeres Schulhaus – kleine Straßen führen hinunter zu sicher schönen Badebuchten.
Weiterfahrt
Abseits der Straße: die Kirche von Zastrazisce – die Straße dorthin war noch schmaler, wir mussten auf diesen Abstecher verzichten
Nach einigen Kilometern, bevor es dann hinunter Richtung Jelsa geht, kommt man an einen Aussichtspunkt.
Blick hinunter nach Jelsa, rechts Vrboska, im Hintergund Stari Grad
Rechts das kleine Inselchen Zecevo , im Hintergrund Brac
Ab Jelsa wird die Straße breit.
Eine Umgehungsstraße führt um die Stadt herum ( Ein Bericht über Jelsa erfolgt gesondert)
Jelsa ist für den Durchgangsverkehr gesperrt, zu schmal ist dort die Straße rund um den Hafen herum.
Unser Tagesziel war Vrboska.
( Mehr über Vrboska in einem gesonderten Bericht)
Auf dem Campingplatz ( Camp Nudist, ein FKK Platz ) hatten wir freie Platzwahl. Dieser Campingplatz gehört für mich von der Lage her zu einem der schönsten in Kroatien.
Er war für eine Woche unser Ausgangspunkt für die Erkundung der Insel Hvar
Blick hinüber zur Insel Brac und zur Stadt Bol
Fortsetzung der Fahrt von Vrboska über Stari Grad bis zur Stadt Hvar siehe hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/fahrt-quer-ueber-die-insel-hvar-von-vrboska-nach-hvar-t56320/
Ebenso sind Berichte über einzelne Orte in Vorbereitung.
Ein Bericht über das UNESO Welterbe Velo Polje zwischen Vrboska und Stari Grad siehe hier.
ELMA