Rätsel 2112: otok Katarina

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.874
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

nach ein paar leichten Rätseln habe ich heute ein glaublich ziemlich schweres für euch. Allerdings helfe ich natürlich nach, wenn das Rätsel stockt. Wer kann mir sagen, wo ich dieses Metallstück gesehen habe?

Don.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Donawitz liegt in Österreich, Hüttenwerk. Das erklärt den Stempel.

Doppel-T-Träger, geschraubt, Strang. Evt. Eisenbahn! Wär der Klassiker.

Du bist eh immer in Istrien....ich tippe auf eine Eisenbahn/ Bergwerksbahn oder Loren.


Gruss
Gerd
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.977
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Kein Gleis, da die Lauffläche nicht die richtige Form hat.
Das dürfte ein Träger sein. Kein Doppel-T, weil die nicht da geschraubt werden. Eher UNP oder UPE.
Nicht gegen Korrosion geschützt dürfte er wahrscheinlich nicht in Salzwassernähe sein, also keine Brücke o.ä.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.874
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Gerd,

Dein Posting hat gut angefangen. Das Metallstück dürfte früher tatsächlich als Schiene genutzt worden sein. Auch befindet es sich am ursprünglich verbauten Ort in Istrien. Allerdings wurde es weder für eine Eisenbahn noch für eine Grubenbahn verwendet.

Im übrigen irrst du mit deiner Vermutung, dass ich eh immer in Istrien bin. ;)

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.874
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Luppo,

Willkommen bei unserem Rätsel.

Es handelt sich tatsächlich um ein Stück Gleis in Salzwassernähe. Das Teil war früher wie Schienen verlegt, wurde dann ausgebaut und danach vertikal verbaut. Ich habe das Bild nur wegen der Lesbarkeit um 90 Grad gedreht.

Grüße

Jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.977
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Oh, ok, gegen jede Ingenieurslogik :)
Ein Stahlbau in Meeresnähe. Kran? Hebewerk?
 
N

nihil-est

Guest
Ich sprach ja nur vom Klassiker. Bislang.

Hafenanlagen beispielsweise kommt hier in Betracht. Liegen in Salzwassernähe.

Ist es eine Hafenanlage?
 
V

vn15biker

Guest
Eine Schiene auf einer Werft, über die Schiffe ins Wasser gleiten ?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.874
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Eine Schiene auf einer Werft, über die Schiffe ins Wasser gleiten ?

hallo Ralf,

willkommen bei unserem Rätsel. Du bist der Lösung ein Stück näher gekommen. Werft kann man schon sagen. Schiffe ist ein Oberbegriff, der hier nicht so richtig passt aber trotzdem teilweise richtig ist. Der Begriff "ins Wasser gleiten" passt in jedem Fall.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Dann ist das ein Auflager bzw eine Helling, also für den Stapellauf
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.090
Punkte
113
Hallo Jürgen ist es ein Trockendock. Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.874
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

schön, daß du auch bei diesem Rätsel mitmachst. Der Begriff "Trockendock" passt einerseits und andererseits nicht. Gerd liegt mit dem Begriff Stapellauf ganz gut. Das Rätsel biegt langsam auf die Zielgerade ein. ;)

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen Jürgen,

beim klassischen Stapellauf ( ohne Kransystem ) hat man nur 2 Bauteile aus Metall.
Das Auflager, ein Bocksystem auf dem das Schiff ist.
Und
Die Helling, das sind die Schienen auf welchen sich das Auflager bewegt. Also über denen das Schiff sodann (auf dem Auflager ) gleitet.

Natürlich gibt es neuere Systeme ( Kennt man hier auch von der Boot ) welche zusätzlich krangeführt sind.
Daher kann ich mir natürlich auch durchaus ein krangeführtes System vorstellen.

Ist es krangeführt?


Gruss

Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.874
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mojen Jürgen,

beim klassischen Stapellauf ( ohne Kransystem ) hat man nur 2 Bauteile aus Metall.
Das Auflager, ein Bocksystem auf dem das Schiff ist.
Und
Die Helling, das sind die Schienen auf welchen sich das Auflager bewegt. Also über denen das Schiff sodann (auf dem Auflager ) gleitet.

Natürlich gibt es neuere Systeme ( Kennt man hier auch von der Boot ) welche zusätzlich krangeführt sind.
Daher kann ich mir natürlich auch durchaus ein krangeführtes System vorstellen.

Ist es krangeführt?...

hallo Gerd,

der Begriff "Schiff" ist etwas irreführend. Es handelt sich hier sicher um ein Teil der ehemaligen Helling. Was man genau unter Helling versteht und wie eine solche beschaffen ist, erklärt uns wie immer Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Helling

Ich glaube nicht, daß hier ein Kran vonnöten war. Kräne gab es sicher in der gesamten Anlage, die dienten jedoch einem anderen Zweck.

Im übrigen seid ihr zwar auf dem richtigen Weg, kommt jedoch von der eigentlichen Frage 2112 - Wo befindet sich dieses Metallstück? ab.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
*Heul* :mad:

In ganz Kroatien kenne ich an sich nur den Hafen Split. Das " Wo " kann ich daher nicht in Gänze lösen.

Andersrum, techn. gesehen ( sonst bin ich ja eher Fachmann was Essen&( vor allem ) Trinken betrifft ) muss ich nunmehr passen bei einem Rätsel.

Daher, liebe Mitforisten und Rätselknacker(!), bin ich leider aussen vor wo diese Helling sein mag. Alter KuK-Hafen? Ich zumindest weiss es leider nicht.

Gruss in die Runde
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.874
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Im KuK-Hafen von Pula gäbe es viele Möglichkeiten dieses Metallstück zu sehen. Vermute ich - aber einen genauen Standpunkt zu finden in diesen riesigen Bereich??
Kann man das von der Strasse sehen, oder muss man wo hineingehen (Werksgelände?)

Diese Schiene ist 90 Grad verdreht - also stehend - Vielleich als Stütze für auf Dock liegende Schiffe?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.874
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Hannes,

Wie dieses Metallteil, tatsächlich eine alte Schiene heute verwendet wird, spielt für des Rätsels Lösung keine Rolle. Der KuK Hafen Pula ist natürlich richtig.

Tatsächlich kann man diesen Teil des alten Hafens aus von vielen Stellen des heutigen Hafens aus sehen. Als Hafen wird das Gelände jedoch nicht mehr genutzt. Zugänglich ist es hingegen für jedermann wenn man sich die Mühe macht, dort hin zu gehen. Ich habe mir wiederholt die Mühe gemacht weil es sich lohnt. Selbst meine Gattin hat nicht gemault weil ich wieder mal auf der Spur der Vergangenheit war. Schließlich ist der Blick von dort aus auch einmalig.

Nochmal zur Klarstellung: der Begriff Schiffe passt nur bedingt.

Im übrigen bin ich nicht der einzige Fori, der sich dort rumtreibt. ;)

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom