2705 BiH - Neum - Tunnel zur Kläranlage

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.099
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
In der Nähe von Neum findet sich dieses Portal. Gehört dieser Tunnel zu deinem letzten Rätsel mit dem Wasserwerk Capljina?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In der Nähe von Neum findet sich dieses Portal. Gehört dieser Tunnel zu deinem letzten Rätsel mit dem Wasserwerk?
hallo Sven,

ganz heiß!!!

Ja, der Tunnel befindet sich tatsächlich bei Neum. Mit dem "Wasserwerk" wie du wohl das letzte Rätsel bezeichnest, hat dieses Bauwerk überhaupt nichts zu tun.


grüsse

jürgen
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Ein Sondierungsstollen für einen einst geplanten Autobahnbau?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nein Hans-Peter,

der Tunnel selbst wurde noch zu Zeiten Jugoslawiens gebaut und dient nicht nur der Herzegowina, sondern auch Kroatien. Das Ding hat seit Fertigstellung die selbe Funktion. Das ist der Zugang von der anderen Seite.

full


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Thomas! Rätsel vollständig gelöst.


Genaugenommen handelt es sich hier nicht um eine Art Kläranlage, sondern eine richtige Kläranlage. Bereits zu Zeiten Jugoslawiens haben die Verantwortlichen erkannt, daß vor allem die Abwässer von Neum nicht mehr ungeklärt in den Meeresarm geleitet werden dürfen. Der Wasseraustausch ist vor Neum nämlich sehr gering und so schwammen die Urlauber früher im Meer und trafen dort auf "alte Bekannte". :(

full


Normalerweise sollte die Durchfahrt ja gesperrt sein. Wie so oft wenn ich da bin ist das jedoch nicht der Fall. Also Augen zu und rein in den Tunnel.

full


Das ist die Kläranlage. Der Klärmeister hat zuerst verdutzt geschaut als ich da war und sich dann doch über den Besucher gefreut, weil ja nicht jeden Tag Besuch kommt.

full


Baden könnte man hier zwar schon. Aber angesichts der Tatsache, daß nebenan das mehr oder weniger geklärte Abwasser eingeleitet wird ist die Idee doch nicht ganz so toll.

full


Etwa einen Kilometer weiter nördlich, also in Richtung Ende der Landzunge befindet sich tatsächlich ein Badestrand.

full


Der Angestellte hat mir anhand dieses Rechens mit Lift, er hat das Ding extra für mich eingeschalten, erklärt, daß damit grobe Feststoffe vor dem eigentlichen Klärprozeß entfernt werden. Außerdem hat er darauf hingewiesen, daß nicht nur Neum, sondern aus Klek in Kroatien, das liegt zwischen Neum und der Peljesac Brücke, an das Abwassernetz angeschlossen sind. Die Abwasserleitung der beiden Orte ist im Meer anscheinend auch mehr oder weniger dicht verlegt und führt quer durch die Bucht von Neum bis zum Tunnel. Im Tunnel geht es dann unter der Fahrbahn hinüber zur Kläranlage. Auch die Stromversorgung der Kläranlage verläuft durch den Tunnel.

Vielleicht habe ich das mit der Abwasserleitung aber auch falsch verstanden, weil man zwei gelbe Rohre sieht, die etwas oberhalb der Anlage aus dem Berg kommen. Demnach müsste es einen zweiten Tunnel für die Abwasserleitungen geben. Klingt irgendwie umständlich. Aber im alten Jugoslawien wurde ja mancher Blödsinn gebaut der wenig Sinn ergibt bzw. viel Geld gekostet hat.

Nun bleibt mir nur noch die Frage an dich Thomas: Bist du schon dort gewesen und vielleicht sogar verbotenerweise durch den Tunnel dort hin gefahren? ;)

Vielen Dank fürs Mitmachen mit der Bitte um Verständnis, daß ich ausnahmsweise mal ein Rätsel aus der Herzegowina erstellt habe, sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
392
Punkte
93
Ich muss zugeben, ich hatte etwas Hilfe von einem Freund der dort unterwegs war. Als ich ihm die Gegend Neum genannt habe und das 2. Foto, wusste er es sofort wieder.
Dort baden würde ich auch nicht, wenn man weiß was da ist oder was das ist, hat man eben automatisch Bilder im Kopf und keine Lust mehr zu baden.
Schaue aber im Urlaub aber auch immer gerne was es da sonst so gibt und wo Licht ist, muss es ja auch Schatten geben. Und wenn ich beide Seiten kenne, kann ich dann besser entscheiden, ob ich da weiterhin Geld lassen möchte oder lieber dort wo eben etwas "sauberer" mit seinem Gebiet umgegangen wird.
In Mali Losinj gibt es auch 2 Ecken, die man gerne außer Sichtweite der Touristenmassen hält. Der Vorteil ist ja, die meisten wollen es eh nicht wissen, was mit ihren hinterlassenschaften passiert. Aus den Augen, aus dem Sinn.
 
Top Bottom