2726 Liznjan - Restaurant an der Kuje Bucht für Urlauber aus der CSSR

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
664
Punkte
93
Alter
58
In der Kuje Bucht gleich am Anfang. Da ist noch viel Schilf und Schlamm. Fährst du dran vorbei, kommst du zum BadestrandBura mit drei BeachBars.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Tobias und Ralf sind in Liznjan ortskundig und haben die Lösung gefunden. Gratulation zur Schweren Geburt!

Nun gibts von mir noch weitere Bilder und ein paar Informationen zu diesem Gebäude.

full


So kennen es all diejenigen von außen die schon mal in der Kuje Bucht in Liznjan beim Schwimmen waren. Übrigens gibt es am Strand nur noch zwei Bars weil die Adria Bar im Vorjahr abgebrannt ist.

full


Auch von der Seite macht das Restaurant keinen attraktiven Eindruck. Allerdings stammt der Bau aus der Zeit um 1970 und diente einzig und allein dazu tschechoslowakische Urlauber zu verköstigen.

full


Wieso das denkt vielleicht mancher, der den Bau schon seit Jahren kennt? Wurden da nicht in der Vergangenheit Boote repariert? Das stimmt schon, aber das ist nur die Zweitnutzung.

full


Oberhalb dieses Hauses befindet sich ein Pinienwald. In dem steht heute noch die Ruine eines Waschhauses. Im Wald selbst wurden in den siebzieger und achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts im Sommer Zelte für Urlauber aus der CSSR aufgestellt.

full


Darin verbrachten die Belegschaften von Betrieben dieses Landes ihren Urlaub am Meer. Im Gegenzug lieferte die CSSR Waren an Jugoslawien. Dieses Geschäft nennt man Bartergeschäft und war Vorraussetzung für den Handel beider Staaten weil keiner Devisen besaß. Die CSSR wollte nicht den jugoslawischen Dinar und umgekehrt war die Krone in Jugoslawien nicht gefragt.


Nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Staaten war es vorbei mit der Urlaubsherrlichkeit. Die CSSR spaltete sich bald in zwei unabhängige demokratische Staaten und auch Jugoslawien verschwand von der Landkarte.

full


Da ich seit Jahrzehnten viele male in Liznjan war kenne ich bis heute drei ehemalige Urlauber aus der CSSR die bis heute hier ihren Urlaub verbringen. Suzanna aus Preßburg hat sich als pensionierte Lehrerin eine Wohnung in Liznjan gekauft und verbringt den Sommer hier. Dann gibt es noch ein altes Ehepaar aus der heutigen Tschechei die wie früher recht bescheiden in einem Zelt im Garten von Einheimischen viele Wochen im Sommer hier urlauben.

full


Viel ist also nicht mehr geblieben von dem alten Campingplatz wo tausende Tschechoslowaken im Kollektiv unter Aufsicht der Staatssicherheit die schönsten Wochen des Jahres verbracht haben und vielleicht zu den Liedern von Sergio und Vesna tanzten.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom