kennt jemand kroatische Fertighaushersteller?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…Wenn ich den Lohn Handwerker in Kroatien und angestellter Handwerker in Deutschland bedenke, dann wundere ich mich aber nicht, dass es so ist, wie es ist.

Hallo Aetz,

Leider ist es so, dass die Preise für Handwerkerleistungen rund um den Bau zwischen Kroatien und Deutschland gar nicht mal so stark differieren. Wenn die Preise auf dem selben Niveau sind, dann sollte die Arbeit ebenfalls die selbe Qualität haben. Das ist jedoch in vielen Fällen nicht der Fall. Baustoffe und alle erforderlichen Komponenten und Werkzeuge gibt es in Kroatien ja genauso wie bei uns. Nur hat vielleicht nicht jeder Handwerker gelernt die richtig zu verarbeiten bzw. damit zu hantieren.

Deshalb die Idee eines Fertighauses. Das wird irgendwo vorgefertigt und die beteiligten Arbeitskräfte machen die mehr oder weniger gleichen Handgriffe über Jahre hinweg und so besteht aus meiner Sicht durchaus die Chance auf eine hochwertige und gleichbleibende Bauqualität. Fehler können natürlich auch noch beim Zusammensetzen der Elemente entstehen. Ein gewisses Risiko bleibt also.

Wenn das Haus letztendlich noch billiger und besser gegen Wärme und Kälte isoliert ist kann diese Art eines Ferienhauses durchaus in Betracht gezogen werden.

Grüße

Jürgen
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Meine Erfahrungen sind halt gleichermaßen…
…gleichermaßen durchwachsen.

Wenn ich noch ein weiteres Haus (unwahrscheinlich) bauen lassen sollte, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fertigbauhaus.
Selbst dann gibt es noch genug Möglichkeiten, es zu verpfuschen. :clown2:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
182
Punkte
28
Hallo Jürgen,

siehe es als Beitrag zur Info Sammlung an, oft sind ja Kroatische Mitarbeiter in so Firmen dabei, die sich auskennen.

Gruß Pulsatilla
 

Iglumops

neues Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2023
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
39
Auf jeden Fall sollte man sich besser beraten lassen, wenn man ein Fertighaus bauen lassen will im Ausland, als hierzulande. Wie die Vorredner schon beschrieben haben, gibt es meist viel mehr Dinge zu beachten.
 
Top Bottom