Mit dem Wohnmobil in Kroatien - Teil 06 Auf der Insel Hvar

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Reisebericht Juli - August 2007 Teil 6

Von Makarska aus fahren wir die Küste entlang bis Drvenik, wo wir wieder die Fähre benutzen, dieses Mal, um auf die Insel Hvar überzusetzen:

IMG_0888.JPG


Unsere Fähre kommt:

IMG_0893.JPG


IMG_0894.JPG


Die Fähre wird richtig voll:

IMG_0900.JPG


IMG_0901.JPG


Wir fahren nach Sucuraj auf die Insel Hvar:

IMG_0905.JPG


Leuchtturm von Sucuraj:

IMG_0919.JPG


IMG_0923.JPG


Ankunft in Sucuraj:

IMG_0927.JPG


IMG_0933.JPG


Die Strasse von Sucuraj nach Vrboska ist ca. 60 km lang und leider in sehr schlechtem Zustand, dazu noch schmal und am Asphaltrand geht es meistens senkrecht in den Graben über. Teilweise echt mörderisch gehts es im Schneckentempo am Gegenverkehr vorbei, einmal kam mir sogar ein Lastwagen entgegen - ich bin nur noch mit der halben Reifenbreite auf der Strasse gewesen - eine falsche Bewegung und es wäre den Abhang hinunter gegangen. Die ganze Strecke natürlich ohne jegliche Absicherung, wie eine Leitplanke oder ähnlichem. Für mich war klar - da fahre ich auf gar keinen Fall mehr zurück und auch in Zukunft nie wieder !!! Mit einem Pkw ist das aber ohne weiteres machbar, doch die Stossdämfer dürfen einem dabei nicht leid tun. Mein Geschirr hat sich in den Schränken selbst sortiert und an einigen Kaffeetassen habe ich jetzt abgeplatzte Stellen.

IMG_0934.JPG


Das Stück war noch das Beste, da konnte ich sogar mal während der Fahrt rausfotografieren, beim Rest der Strecke war das unmöglich. Irgendwann bin ich dann doch in Vrboska angekommen, ich hab mir das Camp Nudist ausgesucht. Wie der Name schon vermuten lässt, ist das ein reiner FKK Campingplatz. Ich konnte aber trotzdem ein paar Bilder machen:

IMG_0938.JPG


IMG_0939.JPG


Hier sieht man im Hintergrund die Insel Brac, auf der wir am gleichen Tag noch waren:

IMG_0940.JPG


IMG_1075.JPG


IMG_1076.JPG


IMG_1078.JPG


IMG_1085.JPG


Auf dem Campingplatz hat es uns auch sehr gut gefallen, hier könnte ich mir gut einen 2 wöchigen Aufenthalt vorstellen, überhaupt die ganze Insel Hvar (bis auf die ersten 60 km) hat mir sehr gut gefallen, um nicht zu sagen: In die Insel hab ich mich total verliebt !

Weiter gehts im Teil 7 http://www.adriaforum.com/kroatien/mit-dem-wohnmobil-kroatien-teil-07-suedkueste-insel-hvar-t61965/
 
D

Dieter

Guest
Hallo Reinhard,

kenne ja die Bilder zum größten Teil von deiner Website.

Hab mir aber trotzdem alle 6 Teile nochmal reingezogen, tolle Bilder schöner Bericht.

Danke,man sieht sich in Kroa.
 

oliver

Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2006
Beiträge
28
Punkte
1
Alter
39
Hallo,deine Bilder ,deine Bericht einfach nur toll !!! Danke für den Kurzurlaub bei dem Wetter bei uns hier . Gruß Oliver
 

guderian001

Mitglied
Registriert seit
15. Nov. 2007
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
124
Ort
Aachen
wunderschöner Reisebericht Reinhard !
ich habe mich sehr gefreut, nochmal was von der Insel Hvar zu "sehen" - denn schließlich sind es 3 Jahre her, dass ich in Vrboska war.
Auch ich bin ein begeisterter Fan von dieser wunderschönen Insel und kann sie nur jedem nahe legen. Vor allen Dingen im Frühjahr, so im April/Mai, ist dieses Stück Idylle sehenswert:
wo hin man auch schaut...überall violettfarbene Lavendelfelder welche zur Rast einladen.
Ich konnte Dir ebenfalls sehr gut nachempfinden, dass Dir die Fahrt von Sucuraj nach Vrboska nicht so recht gefiel, bin ich doch diese Strecke auch schon mal abgefahren - allerdings hin und zurück :roll: Mir gefiel es auf dem Hinweg noch ganz gut, da man auf der "sicheren" rechten Fahrbahn war, jedoch auf dem Rückweg wollte ich NICHT IMMER wissen, was sich ein paar Zentimeter von der Strasse abspielte - vor allen Dingen bei Gegenverkehr (nämlich gar nichts mehr, nur noch ein klaffender Abgrund).
Die Insel Hvar empfehle ich jedem, der einmal etwas Abgeschiedenheit sucht.
Leider ist der Anfahrtsweg mit dem Auto etwas beschwerlicher, denn, entweder man fährt bis Drvenik und setzt von dort mittels Fähre über - wie es Reinhard schilderte, oder man setzt, so wie ich es getan habe, von Split aus mit der Fähre nach Starigrad über. Letzteres dauert allerdings ca. 2-3 Stunden.
Ich weiß bis heute nicht was stressfaktormäßig bzw.kostenmäßig günstiger ist.
Herzlichen Dank Reinhard für Deinen Bericht und ich würde mich freuen, wenn Du mir/uns weitere Eindrücke aus Kroatien vermitteln könntest -
denn dieses Land ist einfach nur .... :wink: !!!!
 

achim&simone

neues Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2008
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
65
da können wir uns nur den komplimenten anschließen - super gemacht - super homepage
gruß achim & simone 8)
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.783
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Reinhard
diese Strecke bin ich auch schon gefahren auf Hvar mit einem 6 Meter Wohnwagen. Das war ein Erlebnis. Sehr schöne Bilder!!!
Tschuß
Michael
 
Top Bottom