Traditionelles Frühstück in Kroatien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.061
Punkte
113
Wir frühstücken in Kroatien meistens traditionell.
Salami, Pršut usw. Tomaten, Paprika und Zwiebel. Frisches Brot mit kroatischer Marmelade oder Burek mit allerlei Füllungen.


Der Kaffee darf natürlich nicht fehlen!
Und was frühstückt ihr in eurem HR- Urlaub?


https://kroatien-nachrichten.de/was-ist-ein-traditionelles-kroatisches-fruehstueck/
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bin ich in Liznjan oder einer Fewo irgendwo im Land genügt mit in einem Café eine Tasse Cappuccino. Vorher hole ich mir beim Bäcker irgendein Stück Gebäck wie Krapfen oder Strudel gefüllt mit Mohn, Quark, Apfel, Vanille, Schoko oder was auch immer. Burek ist mir am Morgen zu deftig. Das ist dann mein Frühstück. Im Hotel ist das anders. Da probiere ich mal dies und mal das und natürlich auch etwas mehr weil es dort in der Regel ein Buffet mit großer Auswahl gibt.

Ein typisches kroatisches Frühstück kenne ich eh nicht abgesehen davon, dass im Café zu der Zeit wo ich dort weile oft einheimische Männer beim morgendlichen Bier oder Schnaps sitzen während die einheimischen Frauen meist ebenfalls Cappuccino oder Espresso trinken. Vielleicht ist das bei den Herren ja auch bereits das zweite Frühstück.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.061
Punkte
113
Krapfen und Strudel hört sich auch gut an. Cappuccino trinken wir in Kroatien selten. Ich mag am liebsten den Espresso oder den türkischen Kaffee ohne Milch und Zucker.
Bilder vom Frühstück habe ich leider keine. Aber vielleicht ihr?!

In der Kuča Bajlo in Zadar wird vegetarisches bzw. veganes Frühstück angeboten. Sieht auch sehr lecker aus, wie ich finde. Vor allem bei Hitze empfehlenswert.

 
Zuletzt bearbeitet:

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
631
Punkte
93
Hallo Julia,

ich habe doch tatsächlich ein Frühstücksbild :) . 2022 genossen in Jelsa auf der Insel Hvar.

full


Danach ging es gestärkt auf Wandertour.

Grüße Susi
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.598
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Toast oder Brötchen mit Salami und dem Sirni namaz von ˋz Bregov.
Dazu einen Kaffee. Frische Tomate und Gurke manchmal noch dazu, wenn die Vermieter mal wieder so nett waren etwas vorbeizubringen :).
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
502
Punkte
93
Alter
54
Das richtige kroatische Frühstück ist eine Kaffee, ein Glas Wasser, ein Zigarettchen und ein Smartphone. Das findet irgendwo zwischen 07.00 und 11.00 Uhr meist im Außenbereich eines entsprechenden Kaffees statt.
Bei mir im übrigen genau so. Ich fahre am liebsten morgens um sieben extra nach Makarska in den Hafen und sitze dann eine Stunde im Kaffee. So mag ich es es auch. Extrem!


Quelle: www.fotocommunity.de (da ist nichts geklaut)

So, und nun keine Kommentare wie ungesund und schlimm das alles ist. Das wissen mer selber. Aber das obige Bild spiegelt die Realität in Kroatien wieder. so und nicht anders. Einen Frühstücksteller mit Rucola und Apfelscheiben habe ich noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.061
Punkte
113

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.787
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Zum Kaffee ein Brötchen mit Ei und Wurst.
Je nach Appetit noch ein süßes Teilchen.
Danach die Morgenzigarette.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.184
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
In Kroatien frühstücke ich zum Kaffee eigentlich so gut wie alles, was ein Buffett an Vielfalt bietet, warm, kalt, gebraten, süß, herzhaft.
Einzig, es muss mal 2 bis maximal 4 Beine gehabt haben.;) Und dann wie bei Michael ne Zigarette.


Viele Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom