Eisenbahner
aktives Mitglied
Hallo Individualreisende ,
ich möchte an dieser Stelle einmal ein paar Bilder einstellen zur Strecke Rijeka - Lupoglav (- Pula), d.h. also durch den Ucka-Tunnel, mit streckenweise beeindruckender Aussicht auf die Kvarner-Bucht. Ich bin diese Strecke mit der HZ (Kroatische Eisenbahn) abgefahren (Bus + Bahn), daher ist dieser Beitrag, eigentlich für ein Eisenbahnforum gedacht, etwas eisenbahnlastig.
Einige kennen die Strecke sicherlich bzw. den Straßenteil davon, für andere vielleicht eine Idee für den kommenden Urlaub?
Da Istrien (Kroatien) mit der Eisenbahn nur über Slowenien zu erreichen ist, kann man hier eisenbahntechnisch von einer Insellage sprechen. Vom übrigen kroatischen Staatsgebiet gibt es ansonsten nur einen Bus-Zubringer, der von Rijeka durch den Ucka-Tunnel nach Lupoglav führt, an der Strecke Pula-Buzet (-Divaca) gelegen. Dort erhält man dann Anschluss an die Züge in Istrien, die in der Regel aus Triebwagen bestehen, abgesehen von dem saisonalen Schnellzug aus Maribor/Ljubljana, der aus Lok plus Waggons gebildet wird.
Wer von München mit dem Nachtzug anreist, erhält bei Opatija und Rijeka aus dem Zugfenster einen Blick auf diese Städte (hier: Opatija) und die Kvarner-Bucht:
Vor dem Bahnhof in Rijeka steht der Bus der Kroatischen Eisenbahn (HZ) bereit, um Reisende nach Lupoglav zu bringen:
Im Bahnhof wird unterdessen rangiert:
Blick auf das Depot in Rijeka:
Über Tag brüten hier die Schlafwagen der HZ in der Sonne:
Natürlich finden sich auch Waggons anderer Bahnverwaltungen, so dieser blaue Schlafwagen aus Ungarn:
Am Bahnsteig steht ein Zug nach Ljubljana zur Abfahrt bereit:
Blick auf das Empfangsgebäude Rijeka von den Gleisanlagen aus:
Der Zug nach Ljubljana kurz nach Ausfahrt aus dem Bf Rijeka:
Unweit des Bahnhofs kreuzt die Eisenbahn den Straßenverkehr:
Schalterhalle im Bf Rijeka: Hier gibt es auch die Tickets nach Lupoglav oder Pula:
Blick auf die Abfahrtstafel in Rijeka:
Der Bahnbus der HZ fährt auf der Fahrt nach Lupoglav an einer der Werften Rijekas vorbei. Unterhalb der Straße verläuft die Bahnlinie nach Sapjane-Ilirska Bistrica-Pivka-Postojna-Ljubljana:
Die Straße zum Ucka-Tunnel steigt an, es bietet sich ein fantastischer Blick aus dem Busfenster über Kvarner-Bucht und Rijeka: Die kroatische Eisenbahn macht`s möglich:
Blick auf Opatija:
Wegweiser an der Schnellstraße (es fährt: die Bahn! per Bus):
Einfahrt in den Ucka-Tunnel. Auf der anderen Seite befindet man sich in Istrien, dort wird wieder der Anschluss an die Eisenbahn hergestellt:
Nach Passieren des Ucka-Tunnels kann man die Bahnlinie nach Rasa (Güterverkehr) in der Landschaft erkennen:
Von Lupoglav, dem Endpunkt der Buslinie, kann man einerseits weiterfahren nach Buzet (Grenzbahnhof) und dann weiter nach Divaca/Koper/Pivka/Ljubljana. Auf der anderen Seite geht es hinunter nach Pula. Auf dieser Fahrt passiert man u.a. den Bahnhof Kanfanar, von wo aus es bis in die 60er-Jahre eine Bahnverbindung zum Küsten- und Ferienort Rovinj gab.
Über die verwunschenen Reste der Strecke Kanfanar-Rovinj habe ich hier berichtet:
Die Eisenbahn Rovinj - Kanfanar (- Divaca)
Auf dem Bild: Der Bahnhof Kanfanar mit Zugkreuzung:
Auf der Triebwagenfahrt nach Pula; aus dem Zugfenster ist die Adria sichtbar:
Der Bahnhof Pula, Start- und Endbahnhof der Züge in Istrien:
Triebwagen für den istrischen Bahnverkehr:
Triebwagen, Innenansicht:
Abfahrtsplan Pula:
Gruß vom
EisenbahnerMS
ich möchte an dieser Stelle einmal ein paar Bilder einstellen zur Strecke Rijeka - Lupoglav (- Pula), d.h. also durch den Ucka-Tunnel, mit streckenweise beeindruckender Aussicht auf die Kvarner-Bucht. Ich bin diese Strecke mit der HZ (Kroatische Eisenbahn) abgefahren (Bus + Bahn), daher ist dieser Beitrag, eigentlich für ein Eisenbahnforum gedacht, etwas eisenbahnlastig.
Einige kennen die Strecke sicherlich bzw. den Straßenteil davon, für andere vielleicht eine Idee für den kommenden Urlaub?
Da Istrien (Kroatien) mit der Eisenbahn nur über Slowenien zu erreichen ist, kann man hier eisenbahntechnisch von einer Insellage sprechen. Vom übrigen kroatischen Staatsgebiet gibt es ansonsten nur einen Bus-Zubringer, der von Rijeka durch den Ucka-Tunnel nach Lupoglav führt, an der Strecke Pula-Buzet (-Divaca) gelegen. Dort erhält man dann Anschluss an die Züge in Istrien, die in der Regel aus Triebwagen bestehen, abgesehen von dem saisonalen Schnellzug aus Maribor/Ljubljana, der aus Lok plus Waggons gebildet wird.
Wer von München mit dem Nachtzug anreist, erhält bei Opatija und Rijeka aus dem Zugfenster einen Blick auf diese Städte (hier: Opatija) und die Kvarner-Bucht:
Vor dem Bahnhof in Rijeka steht der Bus der Kroatischen Eisenbahn (HZ) bereit, um Reisende nach Lupoglav zu bringen:
Im Bahnhof wird unterdessen rangiert:
Blick auf das Depot in Rijeka:
Über Tag brüten hier die Schlafwagen der HZ in der Sonne:
Natürlich finden sich auch Waggons anderer Bahnverwaltungen, so dieser blaue Schlafwagen aus Ungarn:
Am Bahnsteig steht ein Zug nach Ljubljana zur Abfahrt bereit:
Blick auf das Empfangsgebäude Rijeka von den Gleisanlagen aus:
Der Zug nach Ljubljana kurz nach Ausfahrt aus dem Bf Rijeka:
Unweit des Bahnhofs kreuzt die Eisenbahn den Straßenverkehr:
Schalterhalle im Bf Rijeka: Hier gibt es auch die Tickets nach Lupoglav oder Pula:
Blick auf die Abfahrtstafel in Rijeka:
Der Bahnbus der HZ fährt auf der Fahrt nach Lupoglav an einer der Werften Rijekas vorbei. Unterhalb der Straße verläuft die Bahnlinie nach Sapjane-Ilirska Bistrica-Pivka-Postojna-Ljubljana:
Die Straße zum Ucka-Tunnel steigt an, es bietet sich ein fantastischer Blick aus dem Busfenster über Kvarner-Bucht und Rijeka: Die kroatische Eisenbahn macht`s möglich:
Blick auf Opatija:
Wegweiser an der Schnellstraße (es fährt: die Bahn! per Bus):
Einfahrt in den Ucka-Tunnel. Auf der anderen Seite befindet man sich in Istrien, dort wird wieder der Anschluss an die Eisenbahn hergestellt:
Nach Passieren des Ucka-Tunnels kann man die Bahnlinie nach Rasa (Güterverkehr) in der Landschaft erkennen:
Von Lupoglav, dem Endpunkt der Buslinie, kann man einerseits weiterfahren nach Buzet (Grenzbahnhof) und dann weiter nach Divaca/Koper/Pivka/Ljubljana. Auf der anderen Seite geht es hinunter nach Pula. Auf dieser Fahrt passiert man u.a. den Bahnhof Kanfanar, von wo aus es bis in die 60er-Jahre eine Bahnverbindung zum Küsten- und Ferienort Rovinj gab.
Über die verwunschenen Reste der Strecke Kanfanar-Rovinj habe ich hier berichtet:
Die Eisenbahn Rovinj - Kanfanar (- Divaca)
Auf dem Bild: Der Bahnhof Kanfanar mit Zugkreuzung:
Auf der Triebwagenfahrt nach Pula; aus dem Zugfenster ist die Adria sichtbar:
Der Bahnhof Pula, Start- und Endbahnhof der Züge in Istrien:
Triebwagen für den istrischen Bahnverkehr:
Triebwagen, Innenansicht:
Abfahrtsplan Pula:
Gruß vom
EisenbahnerMS