altenpflege in dalmatien

jerka

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2023
Beiträge
15
Punkte
1
Alter
53
liebe alle,
wende mich heute hilfesuchend an euch, mit dem thema altenpflege.
konkret: meine eltern leben in kroatien & benötigen dringend unterstützung, da sie im hohen alter ihren alltag nicht mehr sicher meistern können.

es fängt an bei: welche tabletten müssen sie nehmen, haben sie genug getrunken, ein paar worte wechseln

bis hin zu unterstützung beim einkaufen, kochen......

noch ist der zustand nicht zu ernst, wobei meine mutter gestürzt ist & sich von den folgen erholen muss.

aktuell war ich vor ort & nun ist meine schwester bei ihr.
da wir mit unseren familien (schulpflichtige kinder) im ausland leben, können nicht vor ort bleiben.

nun haben wir die krankenschwester im ort gefragt, ob sie vielleicht jemanden kennt/wüsste der zu unseren eltern kommen könnte.
die frage "was zahlt ihr" war die erste reaktion.

meine bitte an euch:
kann mir jemand sagen, wie viel eine solche pflegekraft, bzw. ein "liebevoller kümmerer" verdient?
wir würden uns wünschen, dass jemand täglich nach dem rechten sieht.

da aktuell keine saison im ort ist, könnten wir kurzfristig vielleicht mit einem " 3h am tag " jemanden finden.
nur habe ich garkeine ahnung, was wir anbieten müssen, damit jemand kommt.

ansonsten könnten wir auch eine wohnung anbieten. freies wohnen direkt über den eltern & kümmern.

vielleicht findet sich ja sogar jemand der interesse hätte auf einer insel in dalmatien meinen eltern zur seite zu stehen
ich bin dankbar für jede antwort
jerka
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo jerka,

Hier findest du ein paar Informationen über das Durchschnittseinkommen in Kroatien. Dies als Anhaltspunkt über die Höhe eines möglichen Gehalts für eine Pflegekraft. Dazu kommen natürlich auch bei einem legalen Beschäftigingsverhältnis wie hierzulande Steuern und Abgaben und Versicherungen.


Ob Pflegeleistungen in Kroatien von jedem erbracht werden dürfen der über keine entsprechende Ausbildung verfügt weis ich nicht. Ich gehe davon aus, dass du die kroatische Sprache sprichst. Versuche es doch einmal mit einer Anzeige in Njuskalo.


Grüße

Jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.259
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Jerka,

Ich würde mich an den Hausarzt deiner Eltern wenden.Sie verweisen dann an die Instution die zuständig sind. Bekommen deine Eltern eine kroatische Rente?
Wenn du kroatisch kannst.Hier mal 2 Links.


und hier: da würde ich sogar mal anrufen.Ich weiß nicht in welcher Stadt ihr seit.Da musst du mal nachsehen welches bei euch zuständig ist.

 

jerka

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2023
Beiträge
15
Punkte
1
Alter
53
herzlichen dank euch beiden schonmal,
meine eltern beziehen eine deutsche rente & haben somit kein anrecht auf die kroatische pflege.
es muss leider alles privat laufen.
wenn wir glück haben, so bekommen wir pflegegeld.
das altersheim hier auf der insel komplett ausgelastet.
wir suchen jemanden der privat nach hause kommt.
die frage ist nun, mit was müssen wir rechnen?
stundenlohn oder aber bei uns in einer abgeschlossenen wohnung wohnen & zu verfügung stehen.

lieben dank schonmal
jerka
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...meine eltern beziehen eine deutsche rente & haben somit kein anrecht auf die kroatische pflege.
es muss leider alles privat laufen.
wenn wir glück haben, so bekommen wir pflegegeld...
hallo Jerka,

um Pflegegeld zu erhalten benötigt der Pflegebedürftige erst mal einen Pflegegrad. Dazu wird er in Deutschland vom MDK begutachtet. Dieses Gutachten ist maßgebend für den Erhalt oder Nichterhalt des Pflegegrads. Pflegegeld erhält der Pflegebedürftige evtl. auch wenn er im EU Ausland dauerhaft lebt.


Wenn die Eltern oder ein Elternteil bei einer deutschen Krankenversicherung versichert ist gehe ich davon aus, daß auch eine deutsche Pflegeversicherung zuständig ist. Beiträge für beide Versicherungen werden ja auch von Rentnern einbehalten.

grüsse

jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.259
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Dann kann ich nur sagen schau bei Facebook.
Bin kein Mitglied bei Facebook aber vielleicht du.Schau dich um und rufe doch einfach mal einen an und frage nach der Bezahlung.
Ich vermute mit ab 10 Euro die Stunde wirst du rechnen müssen.
 

jerka

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2023
Beiträge
15
Punkte
1
Alter
53
danke jürgen,

wie das mit dem pflegegrad funktioniert habe ich mit der krankenkasse besprochen. hier bleibt abzuwarten.
aber die finanzierung ist ja nur das eine.
das andere ist welche möglichkeiten habe ich in kroatien für eine deutsche......
wie gesagt die stationären einrichtungen/pflegeheim & altersheim sind aktuell ausgebucht.

daher suche ich privat.
da es doch recht unterschiedliche aussagen gibt, versuche ich einen realistischen mittelwert herrauszufinden.
ich hatte ein angebot: kost & logie frei, 3h am tag arbeiten für 1600€ & zigarettengeld.

wie ich das nun einzuschätzen habe weiß ich nicht.....
danke dennoch jerka
 
Top Bottom