E-Vignette in Kroatien geplant

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Bin jetzt schon seit Jahren mit der ENC Box unterwegs und damit sehr zufrieden. Nicht nur deswegen weil bei wichtigen Mautstellen (Zagreb) die ENC Spuren schon vor den Bezahlstellen angeordnet sind und man somit dem Stau entkommen kann, auch der Preisvorteil von 21,74% ist ein gutes Argument für die Zahlung mit ENC.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.060
Punkte
113
Wie ist das genau mit dieser Box? Maut Box, ok! Muss ich für jeden PKW eine extra Box kaufen? Kann man mehrere Kennzeichen registrieren, da wir mehrere Autos besitzen?! Gilt diese gleichzeitig auch in anderen Ländern? Oder muss man für alle seperat frei schalten lassen?

 
Zuletzt bearbeitet:

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Wie ist das genau mit dieser Box? Maut Box, ok! Muss ich für jeden PKW eine extra Box kaufen? Kann man mehrere Kennzeichen registrieren, da wir mehrere Autos besitzen?! Gilt diese gleichzeitig auch in anderen Ländern? Oder muss man für alle seperat frei schalten lassen?

Die ENC Box kauft man einmalig um 20,- €, kann sie jederzeit online aufladen und ist auf fast allen Autobahnen in Kroatien gültig. Bei jedem Aufladevorgang erhält man 21,74% Rabatt aufs ENC Konto gutgeschrieben.
Mit ihr kann man die ENC Spuren nutzen und in langsamer Fahrt zum Schranken hinfahren, der sich automatisch öffnet und den Betrag für die gefahrenen Kilometer vom ENC Konto abbucht.
Die ENC Box ist NICHT Kennzeichen gebunden, man kann sie somit mit jedem beliebigen Fahrzeug der selben Kategorie nutzen.
Die ENC Box ist natürlich ausschließlich in Kroatien gültig und funktionier auch nur da. ( in anderen Ländern kann nicht abgebucht werden)

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.hac.hr/files/shares/hac%20LETAK%20DE.pdf&ved=2ahUKEwiRs9uR7fv-AhXhgf0HHQ7nBaQQFnoECBUQAQ&usg=AOvVaw1cz0m-UCD5M1BgHNA3i_K8
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
903
Punkte
93
Lieber SL55

da muss ich mich nun mal dranhängen wie ein alter Klotz.
Es war doch immer die Rede davon, das es 2 verschiedene Gesellschaften in Kroatien gibt, die die Autobahn betreiben. Somit auch 2 Arten von Boxen wohl. Die ENC gilt nur wo ?? oder allg. überall in Kroatien.
2. Frage - online zu kaufen und wenn ja - wo. Die private Versendung hier im Forum von jemanden geht wohl nicht mehr - oder?
Ja - ich war lange nicht online und hab wohl einiges verpasst.
LG Andreas
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Guten Morgen Andreas,
Die ENC Box ist außer auf der Autobahn in Istrien und dem Teilbereich von Zagreb nach Marcelj (Richtung Maribor) gültig.
Kaufen kannst die ENC Box an jeder Mautstation.



Wie sich das mit "Fremdanbietern" verhält kann ich nicht beurteilen, die wollen aber ohnehin nur verdienen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
903
Punkte
93
Hallo,
ich hab heute die Info bekommen, das MAUT1 seinen Transporter ab Mitte Juli auch für Kroatien freischaltet. Wist Ihr da genaues.
LG andreas
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Hallo,
ich hab heute die Info bekommen, das MAUT1 seinen Transporter ab Mitte Juli auch für Kroatien freischaltet. Wist Ihr da genaues.
LG andreas
Das Problem mit solchen Anbietern ist wie immer der Preis. Während man bei der HAC 21,74% Rabatt bei der Aufladung des Transponders bekommt, verrechnen Anbieter wie Maut1.de eine Jahresgebühr.

"Die Aktivierungsgebühr beträgt 19,90 Euro, zuzüglich 3,90 Euro Versand. Zudem berechnet maut1.de eine Jahresgebühr in Höhe von 74,90 Euro" (Quelle: Google)
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
903
Punkte
93
Das Problem mit solchen Anbietern ist wie immer der Preis. Während man bei der HAC 21,74% Rabatt bei der Aufladung des Transponders bekommt, verrechnen Anbieter wie Maut1.de eine Jahresgebühr.

"Die Aktivierungsgebühr beträgt 19,90 Euro, zuzüglich 3,90 Euro Versand. Zudem berechnet maut1.de eine Jahresgebühr in Höhe von 74,90 Euro" (Quelle: Google)
oh oh - ganz dünnes Eis mit deinen verlinkungen.
Nix mit 74,90€ Jahresgebühr - das sind nur 19,90€. Und ja - diverse Mautboxen sind ja im Umlauf und ich hatte dazu auch schon Diskussionen welche nun die günstigste oder beste ist. nicht jeder nimmt sich die - geiz ist geil - Mentalität an. Vereinfachung bzw. Bequemlichkeit sind bei mir die Hauptbeweggründe für die Mautbox nicht der Geldbeutel. :cool:
Mittlerweile spielt ein neuer Anbieter nun auch mit - Tollbird

*Die einmalige Aktivierungsgebühr beträgt 19,90€. Die Jahresgebühr in Höhe von 19,90€ wird einen Monat nach Versand abgebucht, anschließend jeweils alle 365 Tage.
**Auf den Bruttomautumsatz wird ein Aufschlag in Höhe von 5% berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
oh oh - ganz dünnes Eis mit deinen verlinkungen.
Nix mit 74,90€ Jahresgebühr - das sind nur 19,90€. Und ja - diverse Mautboxen sind ja im Umlauf und ich hatte dazu auch schon Diskussionen welche nun die günstigste oder beste ist. nicht jeder nimmt sich die - geiz ist geil - Mentalität an. Vereinfachung bzw. Bequemlichkeit sind bei mir die Hauptbeweggründe für die Mautbox nicht der Geldbeutel. :cool:
Mittlerweile spielt ein neuer Anbieter nun auch mit - Tollbird

*Die einmalige Aktivierungsgebühr beträgt 19,90€. Die Jahresgebühr in Höhe von 19,90€ wird einen Monat nach Versand abgebucht, anschließend jeweils alle 365 Tage.
**Auf den Bruttomautumsatz wird ein Aufschlag in Höhe von 5% berechnet.

Jeder kann sich aussuchen was er will, es gibt auch Leute die sich die SLO und die Österreichische Vignette bei diversen Anbietern mit Aufschlag kaufen.
Du musst mir verzeihen, ich wollte nur auf die beste Variante beim Mautanbieter aufmerksam machen und keinen anderen Anbieter schlecht reden.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.787
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Bei Maut1 geht Kroatien nur mit der „kleinen“ Box zukünftig, die kostet 19,90 im Jahr.
Die normale (Womos über 3 m) kostet tatsächlich 74,90 Euro im Jahr.
Zusätzlich noch 5% Aufschlag auf die Maut.
Für mich lohnt sich das, zumindest nach Kroatien, auf keinen Fall.
Vignette für Ö und SLO wird online digital gebucht, Tunnel mit der Flexmaut abgebucht, also bis HR durchfahren.
Bleibt nur die eine Ausfahrt in HR von der Autobahn ( so man sie fährt), da halte ich gerne meine Smartphone zur Bezahlung raus.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.787
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Vermutlich werden die wenigsten Mautboxen an normale PKW-Fahrer verkauft.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
903
Punkte
93
Guten Abend,
Alles gut SL55 - und ja - kann stimmen mit den 75,-€ für WoMo Fahrer.
Und ja - ich als caravaner gönne mir die Bequemlichkeit für den Urlaub gerne. Ist es mir wert weil die ganzen Raser mit Wohnwagen die mich dann überholen immer wieder hinter mir sind nach den Mautstationen ;) - und - Mann gönnt sich ja sonst nix. Bei uns dann nehmen wir die für Italien und Kroatien
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Guten Abend,
Alles gut SL55 - und ja - kann stimmen mit den 75,-€ für WoMo Fahrer.
Und ja - ich als caravaner gönne mir die Bequemlichkeit für den Urlaub gerne. Ist es mir wert weil die ganzen Raser mit Wohnwagen die mich dann überholen immer wieder hinter mir sind nach den Mautstationen ;) - und - Mann gönnt sich ja sonst nix. Bei uns dann nehmen wir die für Italien und Kroatien
ist es mir wert weil die ganzen Raser mit Wohnwagen die mich dann überholen immer wieder hinter mir sind nach den Mautstationen

der war nicht schlecht!
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
903
Punkte
93
ist es mir wert weil die ganzen Raser mit Wohnwagen die mich dann überholen immer wieder hinter mir sind nach den Mautstationen

der war nicht schlecht!
Moin -- ist aber so. Ich meine aber auch die Wohnwagen Raser. Und Mautbox erleichtert es mir ungemein. Wir hatten es letztes Jahr selber erlebt. Unser Freund mit WoMo ohne Mautbox - stand glatte 50 min. in der Schlange um seine Maut am Ring um Mailand zu zahlen wo wir mit Mautbox in 2 min. durch waren. Aber mussten warten danach.
 
Top Bottom