E-Vignette in Kroatien geplant

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.787
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das kenne ich zum Glück nicht, da ich immer nachts unterwegs bin, da sind es vllt. mal 5 Minuten.
Vor einer Mautstelle würde ich mich keine 50 Minuten hinstellen.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
904
Punkte
93
Das kenne ich zum Glück nicht, da ich immer nachts unterwegs bin, da sind es vllt. mal 5 Minuten.
Vor einer Mautstelle würde ich mich keine 50 Minuten hinstellen.
Ich auch nicht ;) aber wenn man im Team fährt und einige sich die Investition sparen wollen -- ärgerlich für mich. Genug dazu.
ich freue mich das es nun auch in Kroatien läuft. Und ich wurde schon oft in den Foren kritisiert für meine Einstellung nicht immer nur sich für das billigste zu entscheiden. Der Ossi hat aus seinen Fehlern der letzten Jahre gelernt. :cool:
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Als ich in Mailand oder Rom war brauchte ich überhaupt keine BOX rote Ampel ...Fehlanzeige in Mailand oder Rom gilt der schnellere gewinnt!

"Spass beiseite Ernst komm her"
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
904
Punkte
93
Kurze Frage in die Runde. Welche Spuren sind in Kroatien für die Video Maut ??
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
787
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Der italienische Mautsystembetreiber Telepass, der seit Jahren in Österreich über die Go-Box das Lkw-Mautsystem betreibt, startet in Kroatien Ende 2024:

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SL55

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Claudia,

Für mich ist das geplante System noch ein Buch mit sieben Siegeln. Wie du weist bin ich ja nicht nur von zuhause zum Urlaubsort unterwegs sondern reise sowohl in Istrien, dort allerdings nur bei An- und Abreise auf der Autobahn, als auch in Dalmatien umher. Dies mit dem Cabrio, dem Alltags-Pkw, dem Motorrad und auch mit dem Mietwagen. Augenscheinlich verkompliziert das neue Mautsystem mein Nutzungsverhalten weil ich halt nicht mehr wie bisher die Kreditkarte am Ende der Etappe in den Automaten stecken kann.

Warten wir ab wie die endgültige Lösung aussieht. So eine Box verbunden mit einer Grundgebühr ist dabei eher hinderlich bzw sicher nicht für mehrere Fahrzeuge verwendbar.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
787
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Es gibt news zum neuen Maut-System in HR:

 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.259
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hier noch ein Link mit etwas anderen Angaben.
Das wird wohl erst 2026 umgesetzt.

Das gesamte neue Mautsystem wird durch europäische Zuschüsse aus dem National Recovery and Resilience Plan finanziert.

Sollten gegen diese Entscheidung keine Einsprüche eingelegt werden, könnte der Vertrag noch in diesem Monat unterzeichnet werden. Die Frist für die Durchführung der Arbeiten beträgt 24 Monate, und Kroatien soll das neue Mautsystem im Jahr 2026 erhalten.

Hier der ganze Text.

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
904
Punkte
93
mir reicht es, das die Mautbox jetzt für Kroatien gilt - auch mit Wohnwagen ??
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.096
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Die E-Vignette macht das reisen mit dem Auto natürlich einfacher und schneller, Preise muss man abwarten aber billiger wirds sicher auch nicht werden. Bis zur Einführung mache ich mir darüber erst mal keine großen Gedanken. Wer weiß was bis dahin alles so passiert.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
904
Punkte
93
Die E-Vignette macht das reisen mit dem Auto natürlich einfacher und schneller, Preise muss man abwarten aber billiger wirds sicher auch nicht werden. Bis zur Einführung mache ich mir darüber erst mal keine großen Gedanken. Wer weiß was bis dahin alles so passiert.
Mir reicht das es die Möglichkeit bereits geben soll, das ich mit der Mautbox von MAUT1 Kroatien nutzen kann/darf. Unklar ist wohl aber noch ob das auch für Gespanne gilt. Ist wohl etwas unklar beschrieben. Hab dort angefragt und mal schauen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es wird noch mindestens zwei Jahre dauern bis die digitale Maut in Kroatien eingeführt werden kann meldet Glas Istre.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom