Girokonto eröffnen - Wer hat einen guten Tip?

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Ich packe meine Frage mal hier rein, da ich kein besseres "Plätzchen" dafür finde.

Nun gibt es ja den Euro in Kroatien, wir sind über das Jahr gesehen so in etwa 8 - 10 Wochen dort. Ich musste im April jedoch festellen, dass ich mit der "Visa-debit" Karte meiner Hausbank nur 3 x 130 Euro kostenfrei im Monat abheben kann, bevor ich deftigt Gebühren zahlen soll.

Letzten Endes geht noch bei weitem nicht überall Kartenzahlung, so dann man ja nach wie vor auf Bargeld angewiesen ist. +

Da ich es nicht mag viel Bargeld mitzuführen, dachte ich darüber nach, ob es nicht möglich ist, ein Online-Girokonto bei einer kroatischen Bank zu eröffnen, wo ich dann mit einer zugehörigen Karte Geld abheben kann, wie es benötigt wird.

Dazu würde ich gerne Kunde bei einer kroatischen Bank werden (eine kroatische Steuernummer habe ich sogar, wegen einen Anlagekontos in Kroatien, was aber über CHECK24 läuft).

Hat jemand einen Tipp, welche Bank da eine gute Wahl wäre?

Ich habe schon ein wenig "gegoogelt", aber nich wirklich was passenden gefunden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich habe ein Konto bei der OTP Bank auf Guthabenbasis. Das kostet nichts und bringt auch keine Zinsen. Mit dabei ist eine Debitkreditkarte. Somit bin ich grundsätzlich immer flüssig wenn ich aus einem Automaten dieser Bank Geld ziehe, sofern welches auf dem Konto vorhanden ist.

grüsse

jürgen
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
391
Punkte
63
DKB, alles Kostenlos, wenn 700€ im Monat auf das Konto überwiesen werden.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.499
Punkte
113
Ort
Manching
ING (früher Diba)Bank. Alles kostenlos bei 700 Euro Eingang pro Monat. Mit der ebenfalls kostenlosen Debitkarte kannst Du in Kroatien gratis bei den Automaten der Zagrebacka Bank abheben. Möglicherweise auch noch bei anderen Automaten was aber noch zu testen ist.
Ein kroatisches Konto ist also eigentlich nicht notwendig.
 
Top Bottom