Maennerwirtschaft in Kastela

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.107
Punkte
113
Na dann lasst euch Mal weiter irritieren:p
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.585
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Angeblich heute Vormittag 90% Regenwahrscheinlichkeit...nur nicht heute Früh.
Frühstück von der Zeit her mit angezogener Handbremse, ich hatte auch leicht die Zeit verpennt und ohne Kaffee geht auch ganz schlecht.
Absprache beim Frühstück nach Kastel Stari, für alle die die Örtlichkeit kennen, oben an der Rennbahnstraße vor RIBOLA rechts ab, 2 x Ampel, dann zum gemütlichen Kaffee nach Stari.
Werner fährt oben links ab, hm kein Widerspruch, er weiß ja wo es lang geht. :cool:
Vor dem Airport links ab an den kleinen Hafen, da wo wir letztens gesessen sind.
Wer kann da bei diesem Ausblick NEIN sagen.
full


Gemütlich und in Ruhe im relaxtem Zustand genüsslich unseren Kaffee genossen.
Danach kurze Inspektion der Insel Ciovo, über den Berg auf die andere Seite aber auch dort war wieder das Meer.

Schon war Mittag angesagt, die Konoba Barba (Trogir), die das Team der Männerwirtschaft schon kennt erfolgte die Einkehr.
Ohne Stress und Hektik ein halbes Kännchen Bewanda und ein "Dinner for two" .
full


Dann sollten noch Gesundheitsschlappen aus der Apotheke her, Fehlanzeige für große Füße :)

Die Tour rund um Rogoznica und Vinisce auf engen Straßen, die wohl kein Urlauber nimmt, ABER ein Bus Linie 50 kennt auch diesen Ort.
full


Kurz vor 18.00 Ankunft hier Stafilic, Tür abgeschlossen und der leichte Regen setzte ein.
So ist das mit der Regenwahrscheinlichkeit :tach:
bleibt uns und dem Wetter gewogen
Es grüßt euch Werner und burki
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.347
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Angeblich heute Vormittag 90% Regenwahrscheinlichkeit...nur nicht heute Früh.
So ist das mit der Regenwahrscheinlichkeit :tach:
bleibt uns und dem Wetter gewogen
Es grüßt euch Werner und burki

Das heißt ja nicht das es zu 90% Regen gibt, sondern bei 90% solcher Wetterlagen gab es Regen.

Meist wandert der Regen um Kastel Stafilic herum und es bleibt trocken dort.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.099
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Die Tour rund um Rogoznica und Vinisce auf engen Straßen, die wohl kein Urlauber nimmt, ABER ein Bus Linie 50 kennt auch diesen Ort.
full
Das Bild sehen und denken das kennst du doch...Vinisce. Und ja die Straße dorthin ist fast schon Abenteuerlich, erst Recht wenn einem der Cola Laster entgegen kommt und nicht bremst. War trotzdem ganz nett dort.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.585
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Heute ist Werner abgereist, ich glaube der Himmel hat geheult, gute Heimfahrt und vielen Dank, dass du hier warst.

Gestern haben wir früh noch einen Kaffee genommen in Stari dort vor der Fischverkaufsstelle.
Ab 1.5. Parkgebühren pro Stunde - 1 Euro.
Brav haben wir das Ticket gezogen...niemand von den Einheimischen hatte ein Parkschein ausgelegt.
Von einem Einheimischen auf Nachfrage von Werner nur Achselzucken..."Touristen" zahlen die Parkscheine?
@weka , Werner, ich habe heute noch mal die Kontrolle gemacht, von 50 Parker habe ich 2 Parkscheine gesehen auch die D haben nix gezahlt, ein "Pulaner" hatte ein Schein im Fenster.
Man muss das Geld nur einsammeln, die Kastelle hätten goldene Parkautomaten :)

In Plano waren wir Lamm essen, das Kilo 47 EUR. Hallo um diese Zeit natürlich aus dem Kühlschrank und die Knochen werden vom Gewicht auch nicht abgezogen...:arghh:
full


Heute Top- Wetter.
In Stari hatte die Feuerwehr ein Event, natürlich für die Kinder, die mit Wasserstrahl Flaschen von einem Stand abschießen konnten...burki rannte durch dieses Event und hatte eine leichte frische Hose :)
3 Feuerwehren, ein RKW und ein Schiff.
full


full

Bei diesen Preisen ist auch alles tutti paletti :)
full


Morgen geht es in die Planung für die letzte Woche.
burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo burki,

“…Brav haben wir das Ticket gezogen...niemand von den Einheimischen hatte ein Parkschein ausgelegt.
Von einem Einheimischen auf Nachfrage von Werner nur Achselzucken..."Touristen" zahlen die Parkscheine?…“

Ob Rechtsanwalt Kuzmanovic aus Pula auch kroatische Halter anschreibt um hohe Gebühren für all diejenigen zu fordern die die Parkuhr nicht gefüttert haben? Oder vielleicht doch nur Österreicher, Schweizer und Deutsche weil von denen mehr zu holen ist.


grüsse

jürgen
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
384
Punkte
93
Wenigstens wissen die Kroaten, wo das beste Feuerwehrequipment zu kaufen ist. :D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenigstens wissen die Kroaten, wo das beste Feuerwehrequipment zu kaufen ist. :D
Ja mei alterego,

Wenn man sparen muss dann reicht es halt nicht für einen echten Ziegler…;-)


Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.585
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
So, liebe Freunde.
Heute durchweg Sonnenschein, das hälst du einfach nicht aus.
Meine innere Stimme fragte mich, hast mal auf den Kalender geschaut? - da steht Sonntag und nicht Renntag, da hatte ich schon 7532 auf der Uhr :arghh:
Heute hab ich mal die Richtung nach Resnik am Strand "bewandert"
full


Noch ein paar Bilder aus der "Konserve" von gestern.
Gibt es hier einen Katzen-Knast? Schnappschuss in Kastel Stari.
full


Für alle uhu (s) [unter Hundert] mein öffentliches Training, wie man mit gestreckten Beinen noch die Hände auf den Boden bekommt. :dance:
Also, der Rocky hat begeistert weg geschaut.
Kein Tag ohne Spaß :)
full


Letztes aktuelles Bild vom Kozak, die Begeisterung nimmt kein Ende.
full


Morgen geht es weiter mit Spaß und Bildern :)
burki
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.510
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Für alle uhu (s) [unter Hundert] mein öffentliches Training, wie man mit gestreckten Beinen noch die Hände auf den Boden bekommt. :dance:
Also, der Rocky hat begeistert weg geschaut.
Kein Tag ohne Spaß :)
full


Letztes aktuelles Bild vom Kozak, die BegeiMorgen geht es weiter mit Spaß und Bildern :)
burki

Sei mir nicht böse Burki - aber Socken in Badelatschen ist wirklich zum totlachen…;):cool::p
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
58
Als deutscher Touri - unbedingt ! :eagerness:
Ist mehr Erkennungszeichen als Kleidung.
Es gibt nur eine Steigerung : weiße Tennissocken mit Ringeln. Die sind hier GsD nicht zu sehen.....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: maxi009

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.585
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Marcus, wegen meinen medizinischen Strümpfen musst du nicht besorgt sein, die gehen auch manchmal mit mir schlafen.

Da wir kein medizinisches Fachforum noch ein Ratgeber dafür sind schreibe ich mal, ja ich habe da so ein Dingsbums, quasi mein persönlicher „Reichweiten-Begrenzer“.

Ich habe das Dingsbums hier auch Zeljko,Angelika und Werner? gezeigt für ein evtl. Notfall, man weiß ja nie, hab da auch keine Geheimnisse.

Keiner wollte mit meinem Dingsbums tauschen…
Ein paar Beiträge zurück mit den Feuerwehren, da hab ich mit deswegen auch deren Notruf 193 gemerkt.
Aber wer interessiert sich schon für burki,s Leiden…ha ha ha

Aber auf die Socken möchte ich noch mal zurückkommen.

Trägt man heute noch Tennissocken, womöglich in Latschen oder Sandalen?

Ich weiß, hier schlummert unser Urlauberpontenzial, Urlauber, die auch viele andere Länder bereisen und somit einen besseren Input haben als ich.

Sicherheitshalber wollte ich sagen… ich frage mal für einen Freund... :cool:

Wenn wir schon mal bei den (meinen) Urlaubsgeschichten sind, dann kann ich noch nachfolgenden Erlebnisse erzählen.

In der Wochenmitte war ich mit Werner im Ribola Nachschub einkaufen, ich sagte meinem Freund, das ich auch gern das Maisbrot mitnehmen würde. Werner kämpfte mit der blonden, netten Verkäuferin um mein Brot.

Zur Unterstützung hatte ich mir den Zettel von der Tüte heraus getrennt, zeigte ihr diesen und sagte Kukuruzu, ja sie lächelte, das war schon um 10.00 Uhr ausverkauft.

Am Samstag war ich dann noch mal gegen 13.00 im Ribola zog nur meine Geldbörse raus und sagte Kukuruzu, sie lächelte, wir beide lächelten… und sie sagte mir, dass sie die ganze nächste (diese) Woche Frühschicht hat und wenn ich bis 10.00 komme kriege ich mein Kukuruzu.

Das sind eben auch die tollen Geschichten, die das Land so liebenswert machen.

Noch eine kleine Geschichte hier vor Ort. Hier lebt und arbeitet eine nette Psychologin, die wir schon vom Grillen und Schnaken her seit mindestens 2 Urlauben kennen.

Wir begegneten uns in letzten 2 Wochen schon öfters auf einem kleinen Weges plausch.
Gestern, also Sonntag wiederum, ich erzählte ich, meine ersten 2 Wochen sind rum, die letzte Woche bricht an.

Sie meinte, ich sehe sehr gut aus, wohl eher entspannt und relaxt, tat gut zu hören.

Nun kann man das ja im Spiegel nicht selbst kontrollieren J

Ich erzählte vom Plausch Angelika und sie sagte mir, es wäre kein Problem in jedem Zimmer einen mannsgroßen Spiegel aufzuhängen, aber…

Das bedeutet auch eine bessere, höhere Einstufung nebst anderen daher kommenden Auflagen. Das wollen sie nicht im Haus Viersen.

So hängt eins mit dem anderen zusammen und gut dass es hier im Umfeld eine befreundete Psychologin gibt die meinen Gemütszustand in einem positiven Feedback beurteilt hat.

Das reicht erstmal, die Geschichte mit meiner gesundheitlichen Überwachung durch meine chinesischen Freunde erzähle ich vielleicht im nächsten Beitrag.

Schaut mal auf die Uhr, ich muss jetzt mein Kukuruzu und andere Dingen bei Ribola einkaufen.

Bis später
burki
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.510
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Hallo Marcus, wegen meinen medizinischen Strümpfen musst du nicht besorgt sein, die gehen auch manchmal mit mir schlafen.

Burki - wenn die kurzen schwarzen Socken medizinisch sind nehme ich mein Lachen natürlich zurück….
Würden sich bestimmt viele Leute drüber freuen wenns so etwas gäbe:cool:

Wie @Ralf 2.0 schon schrieb - Socken in Badelatschen oder Sandalen sind ein Erkennungsmerkmal deutscher Touris und eigentlich ein no go
womit auch @weka ‘s Frage beantwortet wäre.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.585
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Update zu #370 es war nicht Rocky, er heißt RAMBO :)

Trotz freundschaftlicher Anbahnung im Ribola hat SIE mir das falsche Kukuruzu verkauft und dann noch ein halbes anderes Weißbrot, was sie selber gerne isst... nun ja, ohne Angelika wird es wieder nicht gehen.
ABER, als ich an der Waage den Zettel für die Zitronen rauslocken wollte und meine Zahlenangabe dieser Automat nicht verstanden hat war auch wieder eine Kundin da und das "Klebchen" funktionierte. Ich bin begeistert ob der Hilfsbereitschaft :)

Zum heutigen Wanderziel nach Okrug Gornji zu den weißen Badestränden wieder Fehlanzeige mit Laufen.
Wie erneut festgestellt geht dorthin eine Straße aber ohne Fußweg.
Das ist schon etwas abenteuerlich auf der Straße und ich wollte mir das nicht antun.
Über die Marina geht es übrigens auch nicht.
Blick von der Marina auf die Festung Kamerlengo.
full


OK, bleibt die Altstadt Trogir mit Hafenkino bei Sonnenschein und guter Laune.
Es fehlen immer noch die Touristen. Keine Platzprobleme unter den Sonnenschirmen bei 22° ist schon das positive Fazit.
Ein Anlegemanöver eines größeren "Dampfers" am Pier.
full


Beim durchwandern der Gassen stieß ich auch auf die hier schon berichteten Erneuerungen der Altsteingassen.
full


Die Bus-Rückfahrt das gleiche Galama wie mir schon widerfahren, stehst als zweiter an der Busfahrerkasse, da versucht ein *...* Touri mit seiner Karte den Zahlvorgang zu Wege zu bringen.
Als die dritte Karte dann richtig piepte, waren fast alle Sitzplätze belegt :arghh::arghh:

Für meine Busfahrt morgen nach Split liegen die 3 EUR hier schon auf den Tisch :)
dann mal bis morgen zum nächsten Highlight
burki
 

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
216
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Zum heutigen Wanderziel nach Okrug Gornji zu den weißen Badestränden wieder Fehlanzeige mit Laufen.
Wie erneut festgestellt geht dorthin eine Straße aber ohne Fußweg.
Das ist schon etwas abenteuerlich auf der Straße und ich wollte mir das nicht antun.
Über die Marina geht es übrigens auch nicht.
Da gibt es schon einen Weg. Du gehst vom Busbahnhof über die alte Brücke und direkt gegenüber die Gasse rein. Danach kurz ein wenig rechts halten und dann den Berg hoch. Du musst den "Stari Put" (Alter Weg) finden. Am Ende kommst Du hier raus


und von da an geht's superschön auf der Promenade weiter Richtung Okrug Gornji.
Somit umgehst Du die Straße. Aber nimm eine Tüte Luft mit - die wirst Du brauchen, da der Weg heftigst bergauf geht (und später natürlich wieder bergab).

PS mit Dank an @SuuSii, die mich vor einigen Jahren auf den Weg aufmerksam machte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.107
Punkte
113
Die Panikmache der Presse war wohl wie immer umsonst. Die Gasse wird super! Oder etwa nicht?!
Nach Okrug Gornji ist es etwas anstrengend. Aber du könntest auch nach Seget Donji laufen. Ein Bus fährt auch dorthin. Musst nur beim Hafen Baotič aussteigen, sonst fährt dieser weiter nach Marina usw.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
216
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Oder mit dem Bus nach Seget Vranjica, am Camping (vormals) Belvedere vorbei durch den Wald ans Meer und auf der sehr schönen Promenade über Seget Donji zurück nach Trogir.
So viel Urlaub hat der Burki gar nicht, wie wir Ideen haben...
 
Top Bottom