Neue Ökogebühr für Touristen soll kommen.

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.554
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke für den Hinweis, ist auch gerade bei mir angekommen...

Überlastung in Dubrovnik, Zadar, Split & Co.​

Die kroatische Tourismusministerin Nikolina Brnjac verriet gegenüber Večernji list, dass es sich dabei um einen Betrag von ein bis drei Euro pro Tag handeln könnte. Sie betonte, dass die Entscheidungskraft bei den lokalen Behörden liege: "Diese können, müssen aber die Umweltgebühr nicht von den Gästen verlangen".

schreibt der Kurier.at
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
391
Punkte
93
Wenn man den Artikel liest , muss man einfach lachen.
Erst kriegen sie den Hals nicht voll und wollen mehr und mehr Leute ins Land holen. Fördergelder von der EU kassieren um nochmehr für den Tourismus auszubauen um daran nochmals mehr zu verdienen und jetzt merken sie plötzlich, sie haben den Bogen überspannt. Alle die nichts oder wenig an den Touris verdienen merken jetzt, es ist wohl doch keine so tolle Idee gewesen. jetzt muß die Tourismusbranche etwas tun, aber wenn weniger Leute kommen, gibt es weniger Geld, also versuchen sie noch mit zusätzlichen Gebühren die Einnahmen zu erhalten und merken nicht, das sie damit wahrscheinlich noch mehr Gäste verärgern werden.
Wie war das mit "Die Geister die ich rief"?
In Dubrovnik haben sie ja die vorherigen jahre ja schon ordentlich ausgenutzt und abkassiert,wenn ich da bloß an die Preise für den Rundgang auf der Mauer denke.
Im Grunde zahlt man ja schon über die Kurtaxe eine Art Ökogebühr.
Noch habe ich Kroatien meine ruhigen Ecken, wo ich mich erholen kann, aber wenn sie noch weiter so tolle Ideen haben und ihren Bauboom nicht unter kontrolle bekommen, muss ich auch so langsam mal sehen, wo man noch mit dem Auto hin fahren kann.
Montenegro könnte da eine gute Alternative werden auch wenn sich dann wohl bei der an und abreise an einen Zwischenstop gewöhnen muß.
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Ab wann soll das gültig sein?
Macht Kroatien jetzt den selben sch.... wie schon in anderen Urlaubsländern?
Kurtaxe, Umweltgebühren, Übernachtungsgebühren, Touristenabgabe, Ökoabgaben, Müllgebühren (ja hatten wir schon erlebt. Da musste! man jeden Tag einen gelben Sack für 50Cent kaufen) usw.
Teilw. Werden schon mehrere Abgaben gleichzeitig gefordert.
Wenn man mehrere Wochen unterwegs ist, läppert sich da einiges zusammen.
Na ich bin die nächsten Wochen gespannt, wenn wir in Zadar und in Split sind.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.554
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
steht im Artikel kurier.at

Die Besucher des beliebten Urlaubslandes Kroatien müssen ab dem kommenden Jahr tiefer in die Tasche greifen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: mptuc

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jetzt jammert nicht so laut. Wenn die „Ökogebühr“ kommt dient das der Umwelt. Das bedeutet, dass dann endlich Geld da ist um den wild abgelagerten Müll zu entsorgen, Schwarzbauten abzureißen, das Kohlekraftwerk Plomin stillzulegen und gleich dazu noch das Atomkraftwerk im benachbarten Slowenien welches zur Hälfte Kroatien gehört. Dann werden Motorboote aus ökologischen Gründen verboten und die Vielzahl von Marinas zum Schutz der Natur rückgebaut. Dazu neue Häuser nur nach Effizienhaus 40 Standard erlaubt.

Ihr glaubt das nicht? Doch, die Begriffe wie Öko und Umwelt dienen doch seit vielen Jahren dem Wohl der ganzen Menschheit. Oder täusche ich mich da vielleicht?

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Ich kann aber auch nicht so ganz glauben, dass diese Ökoabgabe wirklich in Müllentsorgung und Co investiert wird...

Mal blöd gefragt, wo geht denn eine Kurtaxe hin? Letztens haben wir auf einem deutschen Campingplatz sowohl Umweltabgabe als auch Kurtaxe gezahlt... Kann man da die Kurtaxe nicht einfach erhöhen und hat damit eine Gebühr? Kam mir eher so vor wie "Umweltabgabe 1,10€ und Kurtaxe 2,50€ (oder so um den Dreh) klingt ja viel schöner als eine Gebühr in Höhe von 3,60€..."
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
391
Punkte
93
Das könnte man den Touris anbieten. Mal so richtig alles kurz und kleinschlagen oder mit dem Bagger was abreißen. Gibt ja solche Räume, die man mieten kann um dann mit Schutzausrüstung alte Autos mit dem Vorschlaghammer zu bearbeiten um so seinen angestauten Frust rauszulassen.
1 Stunde Bagger für 80 Euro. Da finden sich genug Leute.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.787
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Es geht einfach um eine neue kommunale Einnahmequelle. Da landet kein Cent im Umweltschutz.
Der Schlaue ist vorsichtig in angespannten Zeiten, der Dumme zieht raus was geht und wundert sich, dass sich die Kuh nicht ewig melken lässt.
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Sind heute noch in Bled Slowenien, hier auf dem CP bezahlen wir 3,13€/Tag pro Person Kurtaxe.
Freu. Morgen früh geht es weiter.
Ca. 6 Stunden Fahrt und wir sind am Nachmittag in Zadar.
CP Falkensteiner ist für 14 Tage gebucht und angezahlt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: mptuc

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.060
Punkte
113

Sind heute noch in Bled Slowenien, hier auf dem CP bezahlen wir 3,13€/Tag pro Person Kurtaxe.
Freu. Morgen früh geht es weiter.
Ca. 6 Stunden Fahrt und wir sind am Nachmittag in Zadar.
CP Falkensteiner ist für 14 Tage gebucht und angezahlt.
6 Std von Bled bis Zadar? Komisch, wir zahlen in Radovljice bei Bled die Hälfte an Kurtaxe. Bei euch ist wohl alles anders:oops:
Die Touristenabgabe beträgt derzeit 2.- pro Person.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.787
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Touristenabgabe oder Ortstaxe ist in den meisten Ländern Sache der Kommune. Sie kann sie nach eigenem Ermessen festlegen. Somit könnten sich auch unterschiedliche Beträge ergeben, auch wenn in der Praxis alle Gemeinden den gleichen Betrag verlangen.
Bled-Zadar mit dem Wohnmobil die Magistrale entlang bist du 6 Stunden unterwegs, das sind über 400 km.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Ach Julia,
Bezweifelst Du meine Aussagen?
Genau genommen sind es 468 Km und da ich in SLO und HR sowiso nur 80 kmh darf, sind es lt. Navi genau 6h 41min.
Wollten erst über Novo Mesto fahren. Umgeplant und jetzt doch bis kurz vor Zagreb.
Den Anhang 73365 betrachtenScreenshot_20230506_143101_Chrome.jpg20230506_141023~3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.060
Punkte
113
Ne, so meinte ich das nicht! Natürlich nicht! Irgendwie ist mir Bled schon immer teuer vorgekommen. Aber ich dachte, die Kurtaxe sei in Bled und um den See überall gleich. Komisch echt! Wir zahlen, wie gesagt nur 2.- und sind in der Nähe. So wie es mir scheint, ist Bled in allem teurer.
6 Std kommen mir ziemlich lang vor. Solange haben wir noch nie nach Zadar gebraucht. Kommt ja auch darauf an, wie ihr fahrt.
Weiterhin einen schönen Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.060
Punkte
113
Die Touristenabgabe oder Ortstaxe ist in den meisten Ländern Sache der Kommune. Sie kann sie nach eigenem Ermessen festlegen. Somit könnten sich auch unterschiedliche Beträge ergeben, auch wenn in der Praxis alle Gemeinden den gleichen Betrag verlangen.
Bled-Zadar mit dem Wohnmobil die Magistrale entlang bist du 6 Stunden unterwegs, das sind über 400 km.
Gut, wir fahren nicht mit einem Wohnmobil. Kann ja sein. Mir kam das nur so lang vor, weil wir mit dem PKW 6 Stunden nach Slo fahren.
Alles gut!
 
Top Bottom