Streit wegen einer neuen Städtepartnerschaft zwischen Pula und Lemberg in der Ukraine

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich verstehe nicht, wie man eine neue Städtepartnerschaft zwischen Pula und Lemberg in der Ukraine kritisieren kann und diese Partnerschaft von ganz oben überprüfen lies. Auf jeden Fall ist diese neue Partnerschaft nun wohl rechtsgültig. Vielleicht ist der unabhängige Stadtrat aber auch nur ein unabhängiger Querulant oder er zählt zur 5. Kolonne des Kremls? ;)


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.457
Punkte
113
Ort
Manching
Gerade weil man weiß oder zumindest vermuten kann dass in diesem Forum auch andere Meinungen zu dem Thema existieren ist es nicht unbedingt schlau einen solchen Strang zu eröffnen und noch weniger schlau entsprechend provokante Kommentare abzugeben.
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Gerade weil man weiß oder zumindest vermuten kann dass in diesem Forum auch andere Meinungen zu dem Thema existieren ist es nicht unbedingt schlau einen solchen Strang zu eröffnen und noch weniger schlau entsprechend provokante Kommentare abzugeben.
Du meinst, man sollte Rücksicht auf Deutschlands alternative Faschisten nehmen?
Der Meinung bin ich nicht.

BTW. Man sollte diesen serbischen Knallkopf (aus dem Artikel) nicht zu ernst nehmen. Da gibt es ganz andere Brüder im Geiste, die man leider ernst nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.457
Punkte
113
Ort
Manching
Dieses Forum ist ein Urlauberforum und kein politisches und so sollte es auch bleiben.
Die Resonanz und damit das Interesse an einem heftigem Schlagabtausch scheint aber eh nicht groß zu sein. Gut so.
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
502
Punkte
93
Alter
54
Ohne nun auf irgendwelche Themen im Speziellen einzugehen, so kann man doch beobachten, das die Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit doch sehr eingeschränkt ist.
Es gibt immer irgendwelche Leute die meinen sie hätten die Meinungshoheit und alles andere wird eben nicht toleriert.

Dabei sind die Ereignisse um uns herum immer Schlimmer und betreffen uns natürlich auch immer enger.

Kann ich bspw. unbeschwert meinen Urlaub in Bulgarien genießen wenn kaum 400 km weiter die Raketen einschlagen oder die Gefahr von angeschwemmten Seeminen die Urlaubsorte betrifft.
Die Unruhe im Kosovo kann sich auch schnell auf den Balkan ausweiten.

Wenn ich mir die Unruhen des Wochenendes in Frankreich ansehe, ausgeweitet auf Belgien und sogar letzte Nacht in der Schweiz, dann macht es schon bedenklich.
Wie kann ich an einen unbeschwerten Urlaub denken wenn in wie in Marseille geschehen eine Polizeiwache mit einer Panzerfaust angegriffen und erobert wird und das dortige Waffenlager in die Hände wild gewordener Migrantenhorden fällt.

Die Spannungen um uns herum nehmen deutlich zu. Und ein lebhaftes Forum sollte mehr zu bieten haben als ein paar Fernsehtipps alter Männer.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Die Spannungen um uns herum nehmen deutlich zu. Und ein lebhaftes Forum sollte mehr zu bieten haben als ein paar Fernsehtipps alter Männer.
hallo Durran,

diesbezüglich kann ich dich beruhigen. Dieses Forum ist kein Schönwetter-alles-ist-toll-Geburtstagswünsche-für-Karteileichen-Blümlein-Fussball-Forum. Mancher will vielleicht nichts anderes wissen als die Info wo die Pizza am größten ist und die Kugel Eis am Billigsten und welcher Verein gerade welche Art von Problemen mit dem rechten Fuß von Spieler A oder B hat. ;)

Genau deshalb gibt es hier verschiedene Rubriken unter welchen selbstverständlich vieles rund um Kroatien auch abseits der Strände und des Meeres nachzulesen ist. Wen das nicht interessiert der braucht das auch nicht zu lesen.

Eines jedoch ist klar. Politik oder Religion sind Themen, die schnell polarisieren und so können sich gegensätzliche Meinungen schnell hochschaukeln. Wie in jedem Betrieb, Verein oder jeder Familie gibt es auch hier unterschiedliche Ansichten über diese Dinge. Wenn eine gewisse Zurückhaltung gewahrt wird, können auch die Fans von extremen Parteien am Rande der politischen Landschaft hier aktiv sein.

Wer im übrigen sich generell gegen die Partnerschaft von Städten verschiedener Länder stellt, der stellt sich selbst ins Abseits. Völkerverständigung mag für manchen Nationalisten um diesen milden Begriff zu verwenden ein Fremdwort sein. Zum Glück gibt es nicht viele dieser Sorte in den demokratischen Staaten Deutschland und Kroatien um wieder zum Thema zurückzukommen.

Ich persönlich finde es sogar vorbildlich wenn in dieser schwierigen Zeit eine Stadt wie Pula eine Partnerschaft mit Lemberg eingeht.

grüsse

jürgen
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Ohne nun auf irgendwelche Themen im Speziellen einzugehen, so kann man doch beobachten, das die Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit doch sehr eingeschränkt ist.
Es gibt immer irgendwelche Leute die meinen sie hätten die Meinungshoheit und alles andere wird eben nicht toleriert.
Gutes Gegenbeispiel ist das zitierte Geschwurbel.
 

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
51
Jetzt müsste man nur noch wissen welchem Zweck Städtepartnerschaften dienen beziehungsweise ob sie in die Zeit passen und vor allem ob sie heutzutage gelebt werden? In meiner Jugend wurde das Thema Städtepartnerschaft gross geschrieben. Vor allem diente sie der Aussöhnung der Kriegswirren und dem Deutsch-Französischen Verhältnis. Mein Opa war französisch Dolmetscher und hat die Delegationen der Städtepartnerschaft immer begleitet. Ich habe in meiner Schulzeit sehr viele Aufenthalte in unserer französischen Partnerstadt gehabt und einen Brieffreund in Paris.
Nun müsste die Stadt Pula einen regen Austausch mit der Ukrainishcen Stadt haben und ein besonderes Interesse am kulturellen und sozialen Austausch mit Lemberg. Warum auch immer!? Mir fehlt da einweinig der Bezug. Welchem Zweck dient diese Partnerschaft? Was verbindet die beiden Städte geschichtlich? Ein Motiv könnte natürlich der Ausdruck der Solidarität zu einer Ukrainischen-Stadt sein. Mal sehen was draus wird. Interessant ist es allemal.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jetzt müsste man nur noch wissen welchem Zweck Städtepartnerschaften dienen beziehungsweise ob sie in die Zeit passen und vor allem ob sie heutzutage gelebt werden?...
Nun müsste die Stadt Pula einen regen Austausch mit der Ukrainishcen Stadt haben und ein besonderes Interesse am kulturellen und sozialen Austausch mit Lemberg. Warum auch immer!? Mir fehlt da einweinig der Bezug. Welchem Zweck dient diese Partnerschaft? Was verbindet die beiden Städte geschichtlich? Ein Motiv könnte natürlich der Ausdruck der Solidarität zu einer Ukrainischen-Stadt sein. Mal sehen was draus wird. Interessant ist es allemal.
hallo Thoki,

ich lebe auf einem Dorf welches seit 25 Jahren eine Partnerschaft mit einem Dorf in der Mayenne im Westen Frankreichs hat. Jedes Jahr gibt es gegenseitige Besuche. Übernächstes Wochenende kommen wieder 90 Franzosen und bleiben 5 Tage. Die Partnerschaft lebt zwischen jung und alt. Ich selbst begleite in wenigen Tagen eine deutsch-französische Radlergruppe, die vom Partnerort bis zu uns fährt. Seit dieser Zeit ist meine Familie mit einer Familie aus diesem Dorf sehr gut befreundet. Wir besuchen uns auch außerhalb der offiziellen Treffen.

Zurück nach Pula. Kroatien ist wie alle Staaten in Europa natürlich auch vom Krieg in der Ukraine betroffen. Unter anderem wurden bisher verletzte Militärs und Zivilisten in kroatischen Krankenhäusern behandelt. Ferner gab es Reha- und Erholungsaufenthalte für Kriegsgeschädigte.

Ob nun Pula der erste Ort ist, der eine Partnerschaft mit einer ukrainischen Stadt eingeht weis ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß die in manchen Monaten leerstehenden Hotels für Ukrainer genutzt werden. Bekannt ist mir, daß einige ukrainische Frauen, teils mit Kindern vor dem Krieg in die Region Pula geflohen sind und hier mittlerweile auch arbeiten.

Wenn du übrigens vom Kleeblatt an der Autobahn auf der vierspurigen Straße nach Pula hineinfährst, siehst du die Tafeln der anderen europäischen Partnerstädte gegenüber der Gokart Bahn am rechten Straßenrand . Diese sind derzeit Ascoli Piceno, Italien. Metz, Frankreich. 's-Hertogenbosch, Niederlande. Gloucester, Großbritannien. Fort Worth, USA. Weimar, Deutschland. Nagaoka, Japan. Xiamen, China.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
51
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die näheren Informationen.
Ein heikles Thema! Es erstaunt mich nicht, dass es in einem Land in dem es auch ärmere Menschen gibt ein Streit um diese Städtepartnerschaft und möglicherweise der von Dir beschriebenen Flüchtlings- und Verwundetenhilfe gibt. Im Allgemeinen bin ich der Meinung das derjenige Hilfe für Bedürftige anbietet der im Überfluss lebt und nicht selbst notleidet. In einem anderen Strang hier in diesem Forum wurde ja gerade ein Artikel bezüglich der Abwanderung auf Grund von Armut der jungen Menschen aus Kroatien geteilt. Ich kann mir vorstellen, dass es bei einigen kroatischen Bürgern die selber eine mieserable Gesundheitsversorgung haben vorbehalte bezüglich dieser Grosszügigkeit gibt. Wie immer ist es die Armut die Fremdenhass heraufbeschwört. Auch wenn es nur eine gefühlte Armut wie in den wohlhabenderen Ländern wie z.B. der Schweiz oder Deutschland der Fall ist.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Thoki,

Genaueres über die Lokalpolitik in Pula kann ich dir auch nicht sagen. Es scheint eher so zu sein, dass der Betreffende Mitglied des Stadtrats ist und so wie es bei uns Mandatsträger in politischen Gremien aus extremistischen Parteien am linken und rechten Rand gibt so ist das wohl in Kroatien ähnlich. Dazu kommt, dass „serbische Kroaten“ wohl sich selbst näher an Russland anlehnen als an den Westen. Politik halt auf Kroatisch…

Ich persönlich gehe eh davon aus, dass schon bald viele Gebietskörperschaften in ganz Europa Partnerschaften mit ukrainischen Städten, Gemeinden und Regionen eingehen.

Grüße

Jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.457
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo Thoki,



Ich persönlich gehe eh davon aus, dass schon bald viele Gebietskörperschaften in ganz Europa Partnerschaften mit ukrainischen Städten, Gemeinden und Regionen eingehen.

Grüße

Jürgen

Davon gehe ich nicht aus.
Mittlerweile sehen weite Teile der Bevölkerung die Dinge anders - von den sozialen Netzwerken mal ganz zu schweigen.
Die Verantwortlichen würden grossen Ärger mit weiten Teilen der Bevölkerung riskieren.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Davon gehe ich nicht aus.
Mittlerweile sehen weite Teile der Bevölkerung die Dinge anders - von den sozialen Netzwerken mal ganz zu schweigen.
Die Verantwortlichen würden grossen Ärger mit weiten Teilen der Bevölkerung riskieren.
hallo Frank,

deine politische Einstellung hast du in den letzten Jahren hier wiederholt kundgetan. Sie weicht nun mal von der Mehrheit der Bevölkerung, aber auch der User hier ab. Etwas mehr Zurückhaltung würde dir nicht schaden, zumal du wie schon früher in anderen Threads aktuell in diesem Strang viele Foris vor den Kopf stößt.


Das was du als weite Teile der Bevölkerung ansiehst wählt ganz links oder ganz rechts und doch stellen diese Gruppierungen zum Glück noch lange nicht die Mehrheit in unserem Land und auch nicht in Kroatien.

grüsse an deinen Freund Wladimir (ich setze hier mal bewußt ein Smiley ;)) von

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.457
Punkte
113
Ort
Manching
hallo Frank,

deine politische Einstellung hast du in den letzten Jahren hier wiederholt kundgetan. Sie weicht nun mal von der Mehrheit der Bevölkerung, aber auch der User hier ab. Etwas mehr Zurückhaltung würde dir nicht schaden, zumal du wie schon früher in anderen Threads aktuell in diesem Strang viele Foris vor den Kopf stößt.


Das was du als weite Teile der Bevölkerung ansiehst wählt ganz links oder ganz rechts und doch stellen diese Gruppierungen zum Glück noch lange nicht die Mehrheit in unserem Land und auch nicht in Kroatien.

grüsse an deinen Freund Wladimir (ich setze hier mal bewußt ein Smiley ;)) von

jürgen
Wieder mal ein komplett unnötiger Beitrag von Dir!
Von meiner politischen Einstellung hast Du überhaupt keine Ahnung und es ist eine Frechheit mich in die rechte Ecke zu schieben.
Ja ich bin entschiedener Corona-Impfgegner, aber deswegen unterstütze ich noch lange nicht die AfD.
Die ist übrigens von Euro-Gegnern gegründet worden und fordert in ihrem Programm heute noch den Ausstieg aus dem Euro bzw. zumindest eine Volksabstimmung darüber. Im Forum bin ich aber der vermutlich größte Euro-Unterstützer - passt also nicht zusammen. Du solltest endlich vorsichtiger mit Unterstellungen umgehen und da geht es nicht nur um Schwimmen oder Nichtschwimmen.
Zum Thema: wenn man viel unter Leuten ist bekommt man mit dass das Thema Ukraine mittlerweile für viele ein Reizthema ist. Das ist nun mal so.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.064
Punkte
113
hallo Frank,

deine politische Einstellung hast du in den letzten Jahren hier wiederholt kundgetan. Sie weicht nun mal von der Mehrheit der Bevölkerung, aber auch der User hier ab. Etwas mehr Zurückhaltung würde dir nicht schaden, zumal du wie schon früher in anderen Threads aktuell in diesem Strang viele Foris vor den Kopf stößt.


Das was du als weite Teile der Bevölkerung ansiehst wählt ganz links oder ganz rechts und doch stellen diese Gruppierungen zum Glück noch lange nicht die Mehrheit in unserem Land und auch nicht in Kroatien.

grüsse an deinen Freund Wladimir (ich setze hier mal bewußt ein Smiley ;)) von

jürgen
Nicht dein Ernst oder?! Was soll das denn? Geht's noch?? Und das von einem Moderator! Nicht zu fassen!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
51
hallo Frank,

deine politische Einstellung hast du in den letzten Jahren hier wiederholt kundgetan. Sie weicht nun mal von der Mehrheit der Bevölkerung, aber auch der User hier ab. Etwas mehr Zurückhaltung würde dir nicht schaden, zumal du wie schon früher in anderen Threads aktuell in diesem Strang viele Foris vor den Kopf stößt.


Das was du als weite Teile der Bevölkerung ansiehst wählt ganz links oder ganz rechts und doch stellen diese Gruppierungen zum Glück noch lange nicht die Mehrheit in unserem Land und auch nicht in Kroatien.

grüsse an deinen Freund Wladimir (ich setze hier mal bewußt ein Smiley ;)) von

jürgen
Lieber Jürgen,
ist dieses schwarz-weiss Denken wirklich angebracht? Ich kenne die Vergangenheit von frank 2.0 nicht. Aber an diser Stelle kann ich da nicht`s Verwerfliches erkennen. Rechts-Links etc. Fehlt noch die Nazikeule. Das ist doch alles abgedroschen und unnötig. Man kann bei politischen Themen geteilter Meinung sein. Diese Partnerschaften und Solidaritätsbekundungen sind doch nur heisse Luft von denen sich die Ukrainer auch nicht`s kaufen können. Was soll das bringen?
Wer es Ernst meint mit dem Ukrainischen Volk stellt Friedensbemühungen an, anstatt immer wieder Öl ins Feuer zu giessen.
Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass so schnell es geht Frieden einkehren muss.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom