Wer kann eine bestimmte Gegend in Istrien empfehlen?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Axel,

Wer Istrien ganzjährig als häufiges Ziel oder auch als Daueraufenthalt wählt sollte den wärmsten Teil der Halbinsel als Standort in Betracht ziehen. Das ist nun mal die Südspitze rund um Pula.

Die Gegend um Sveta Marina ist regnerischer. Dazu kommt die Höhenlage. Dort ist es im Winter definitiv kälter als z. B. in Pula, Medulin, Fazana oder Liznjan. Selbst wenn du die Gemeinde Liznjan nimmst, gibt es im Winter Unterschiede zwischen dem Hauptort knapp über dem warmen Meer, Sisan auf etwa 60 Metern Höhe und Valtura auf 160 Metern Höhe. In Valtura schneit es fast jeden Winter mal.

Als Indikator für das Klima zählt für mich die Bougainvillea. Dort wo dieser Strauch gedeiht ist es warm.


Palmen oder Olivenbäumen wachsen sogar in Inneristrien. Dort hat es im Winter immer wieder Temperaturen gut unter Null Grad Celsius.

Grüße

Jürgen
 

Cybex

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2023
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
52
Ort
am falschen
Hallo Jürgen,
Danke für Deine Antwort!
Ja ich möchte das ganze Jahr dort verbringen, bis auf vielleicht 1 Monat im Sommer und 1 Monat um Weihnachten.
"Kalt" ist relativ, ich wohn jetzt auf fast 900m in den Salzburger Bergen, da sind schon mal -10° und 1,5 Meter Schnee normal...
Was mich am meisten stört ist, dass in der Übergangszeit bei uns auch zum heizen ist, d.h. im Jahr ca. 7-8 Monate.... das kotzt mich einfach nur an, deshalb ist das auch der Hauptgrund um nach Istrien abzuhaun. Ich fahr lieber 8 Monate im Jahr Mororrad als den Ofen zu füttern
Wenn es mal in der Nacht um die 0 Grad hat stört mich das jetzt nicht so wirklich, solang die Heizperiode nicht länger als 3 Monate beträgt!

Der zweite Punkt ist dass ich den Trubel nicht mag, bzw. ich nicht mittendrin wohnen will, ich brauch Ruhe und wenige Nachbarn...
 

Anhänge

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.598
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Die Gegend um Sveta Marina ist regnerischer. Dazu kommt die Höhenlage. Dort ist es im Winter definitiv kälter als z. B. in Pula, Medulin, Fazana oder Liznjan. Selbst wenn du die Gemeinde Liznjan nimmst, gibt es im Winter Unterschiede zwischen dem Hauptort knapp über dem warmen Meer, Sisan auf etwa 60 Metern Höhe und Valtura auf 160 Metern Höhe. In Valtura schneit es fast jeden Winter mal.
Moin Jürgen,

diese deutlichen, klimatischen Unterschiede auf so kurzen Distanzen sind immer wieder erstaunlich. Wenn man nur im Hochsommer diese Region besucht,
kann man das kaum glauben.
Wo ich das selbst auch im Sommer mal deutlich erlebt habe, war in Karojba (bei Motovun). Das war gegen Abend immer deutlich(!) kühler als im 20 Minuten entfernten Porec.
Höhenlage und Waldumgebung.

Aber bei dem was du gewohnt bist, @Cybex, wirst du sicherlich auch in Sveta Marina sehr gut „klarkommen“.
 

Cybex

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2023
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
52
Ort
am falschen
Hallo Tobias,
von wieviel Temp-Unterschied reden wir hier?
Kann mir ja kaum vorstellen dass man in Medulin am Abend mit T-Shirt im Freien sitzt, und 20km weiter und 100m höher eine dicke Jacke dazu braucht?
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.598
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Nee, so krass war das nicht.
Aber man hat das deutlich gemerkt. Das waren bestimmt 3-4 Grad Unterschied.
Wie gesagt, im Hochsommer.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Cybex

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.076
Punkte
113
Hallo Axel,der Unterschied ist im Winter extrem.In Rabac plus 5Grad in Labin minus 3 Grad.In Rabac blühen die Frühlingsblumen oben in Labin alles winterlich und Schnee.In Rabac kein Frost in Labin Frost u nd eingefrorene Wasserleitung.Die Temperaturen sind unterschiedlich nach Höhe und Entfernung zum Meer.Eine Heizung brauchst auf alle Fälle.Gruss Traudl
 

Cybex

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2023
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
52
Ort
am falschen
Hallo Axel,der Unterschied ist im Winter extrem.In Rabac plus 5Grad in Labin minus 3 Grad.In Rabac blühen die Frühlingsblumen oben in Labin alles winterlich und Schnee.In Rabac kein Frost in Labin Frost u nd eingefrorene Wasserleitung.Die Temperaturen sind unterschiedlich nach Höhe und Entfernung zum Meer.Eine Heizung brauchst auf alle Fälle.Gruss Traudl
Hallo Traudl,
vielen Dank, damit kann ich was anfangen, Heizung ist klar will mir ja meinen zarten Ar... nicht abfrieren;)
So wie Du es beschreibst sind auch am Tag minus Temp. normal?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Axel,

als Biker darf ich dich auf meine letzte Tour mit der GS vom Allgäu nach Istrien verweisen.


Deine Ruhe hast du im Raum Drenje sicherlich. Das bedeutet aber auch, daß dort die allermeisten Häuser nur im Sommer bewohnt bzw. vermietet sind. Zum Einkaufen mußt du nun mal nach Labin fahren.

Nun kommt erneut das Microklima ins Spiel. Traudl und Tobias haben es bereits angedeutet. Mit jedem Höhenmeter wird es im Winter kälter. Es ist folglich denkbar, daß du viele Tage im Winter Temperaturen unter Null Grad Celsius hast. In Rabac ist das im Winter gar nicht oder erheblich weniger der Fall. Aber auch in Rabac muß man Unterscheidungen treffen zwischen dem Ortsteil direkt am wärmenden Meer und auf 200 Metern Höhe.

Eine Klimaanlage die im Winter von kühlen auf heizen umgestellt wird mag einen Kroaten zufriedenstellen. Mir ist das zu wenig weil in dem Moment wo das Ding ausgeschalten ist, der Raum sich abkühlt. Selbst ein Pelletsofen speichert die Wärme nach dem Abschalten so gut wie nicht. Hast du ein altes Natursteinhaus mit dicken Wänden oder einen Vollwärmeschutz ist das einfacher. Auch das Bad möchte ich ansprechen. Mir ist es zu kalt, wenn ich einen Elektroheizstrahler wie in vielen älteren Häusern dort vorhanden 10 Minuten vor dem Duschen einschalte. Steigst du aus der Dusche ist der Boden eiskalt! Das Haus braucht also eine anständige Heizung, dazu gute Fenster und eine entsprechende Bauweise.

Minustemperaturen kann es auch am Tag haben.

Auch das Thema Straßenverhältnisse muß ich ansprechen. Durch die Bora ist auch im Winter ständig Salz und auch Sand in der Luft. Regnet es längere Zeit nicht kräftig, bleibt das Zeug auf der Straße liegen und die wird arschglatt wenn es dann zu regnen beginnt. Vom winterlichen Nebel bist du übrigens in Drenje weniger betroffen. Der beherrscht vor allem das Innere der Halbinsel.

grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.598
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich meine mal gelesen zu haben, dass wegen diesem hartnäckigen Nebel viele Orte damals auf den Hügeln errichtet wurden.
Bsp. Motovun, Hum, Buzet und etliche andere.
hallo Tobias,

das mag mit ein Grund sein. Allerdings sind diese Orte ja viele Jahrhunderte alt und damals war es nun mal eine strategische Entscheidung, einen Hügel zu befestigen von wo aus die Siedlung besser verteidigt werden konnte. Dazu sah man den bösen Feind schon aus der Ferne herannahen. Auch Istrien war nie eine (Halb)insel des Friedens.

Ich habe übrigens diese Nebelsuppe schon mal im November auf der Straße im Raum Zminj erlebt. Da hast du nicht nur Angst welcher Verrückte dir in der Mitte der Straße entgegenkommt oder dich überholt, manche sehen wohl viel besser als ich, sondern auch, ob dir nicht eine Wildsau über den Weg läuft. Gerade in der dunklen Jahreszeit wo weniger Verkehr herrscht ist das Wild weniger scheu und so kommt es zu vielen Unfällen. Erst letzte Woche ist übrigens ein Istrien ein Motorradfahrer nach einem Zusammenstoß mit einer Wildsau schwer verletzt worden. Die Wildsau begann "Unfallflucht".

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.598
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Hier kann man schön die (noch leichten) Unterschiede sehen.
Das sind die Temperaturen heute (17.09.2023) morgens um 8.00 Uhr.
Nachts und im Winter sind die Unterschiede noch deutlich größer. Nachts gehen z.B. in Karojba die Werte bereits jetzt auf 14 Grad zurück.
Im südlichen Bereich von Pula sind es nachts immer noch knapp 20 Grad.

 

Cybex

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2023
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
52
Ort
am falschen
Danke euch Allen,
das mit der Heizung ist klar, eine vernünftige Pelletheizung oder LWP mit Bodenheizung muss schon sein, und ich bevorzuge Neubauten, also mit Dämmung und guten Fenstern.
also Temp um die 0 Grad stören mich weniger als Nebel, das wär mit ein Grund sich was anderes zu suchen.
Wenn ihr Interesse habt kann ich euch mal den Link zu meinem "Traum" Haus hier einstellen, da sieht man auch die Heizung
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.076
Punkte
113
Dieses Haus gehörte einen Freund von mir,wurde nach Tod verkauft.das kenne ich und voll wintertauglich,Heizung,Kamin,nach deutschen Standard.Sehr schöne Lage.Lässt sich sehr gut vermieten.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Cybex

Cybex

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2023
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
52
Ort
am falschen
Hallo Traudl,
das ist traurig, tut mir leid!
laut GB Auszug gehört es jetzt einem Paar aus Füssen...
Vermieten würde für mich nicht in Frage kommen, wenn dann noch 2 Ferien-Häuser auf die beiden Grundstücke baun....
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.837
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Hallo Jürgen,
Danke für Deine Antwort!
Ja ich möchte das ganze Jahr dort verbringen, bis auf vielleicht 1 Monat im Sommer und 1 Monat um Weihnachten.
"Kalt" ist relativ, ich wohn jetzt auf fast 900m in den Salzburger Bergen, da sind schon mal -10° und 1,5 Meter Schnee normal...
Was mich am meisten stört ist, dass in der Übergangszeit bei uns auch zum heizen ist, d.h. im Jahr ca. 7-8 Monate.... das kotzt mich einfach nur an, deshalb ist das auch der Hauptgrund um nach Istrien abzuhaun. Ich fahr lieber 8 Monate im Jahr Mororrad als den Ofen zu füttern
Wenn es mal in der Nacht um die 0 Grad hat stört mich das jetzt nicht so wirklich, solang die Heizperiode nicht länger als 3 Monate beträgt!

Der zweite Punkt ist dass ich den Trubel nicht mag, bzw. ich nicht mittendrin wohnen will, ich brauch Ruhe und wenige Nachbarn...
Du wohnst in den Salzburger Bergen. Fahre nächsten Donnerstag nach Filzmoos in Urlaub. Vllt kommst aus der Gegend.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.991
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mich wundert nur, warum dieses Haus um 50% im Preis gesenkt wurde. Entweder war der ursprünglich aufgerufene Preis viel zu hoch oder die Immobilie lässt sich nun mal schlecht verkaufen, aus welchen Gründen auch immer.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom